Dreijährige. Dieses lustige Alter, in dem deine Kinder zwar nicht wissen, was sie wollen, in einer Sache sind sie aber sicher: Sie wollen in jedem Fall NICHT das, was du willst. Im Internet kursiert deshalb seit längerem der Ausdruck “Threenager”: Also ein dreijähriges Kind mit der Attitude eines Teenagers. Erkennst du dein Kind in den folgenden 10 Punkten wieder? Dann hast du vermutlich einen solchen Threenager zuhause!

1) Wenn du deinem Kind eine Banane gibst, die nicht mehr ganz so schön aussieht (aber natürlich absolut genießbar ist), kannst du sie eigentlich direkt auch wegschmeißen. Dein Kind würde sie niemals essen.

via GIPHY

2) Wenn du müde bist, will dein Schatz getragen werden. Wenn du im Stress bist will es selbst gehen. Und wir alle wissen, wie langsam Dreijährige gehen. Classic.

3) Dein Kind startet mit der “Ich kann nicht”-Phase und sagen das ab sofort PERMANENT. “Ich kann nicht essen”, “ich kann nicht schlafen gehen” oder “ich kann das nicht wegschmeißen” – na, kommen dir diese Sätze bekannt vor?

via GIPHY

4) Wenn dein Sprößling etwas nicht machen möchte wird es ganz plötzlich “supermüde” oder bekommt “Bauchweh”.

5) Dein Kind entwickelt plötzlich seine eigene Meinung zu Outfit und Frisur. Dies inkludiert in vielen Fällen, DASSELBE Outfit jeden Tag zu tragen, weil es eben gerade das Liebste ist.

via GIPHY

6) Ein Threenager will fernsehen, und das am besten ganz lange und oft. Auf deine Aufforderung “aber nur eine Folge” kullern die Tränen …

via GIPHY

7) Wann genau war eigentlich der Zeitpunkt, in dem das Kind so hinterhältig wurde? Auf einmal werden Dinge versteckt – ein Cookie in der Speisekammer, ein Spielzeug im Bett zur Schlafenszeit? Du wunderst dich immer wieder, wo du Sachen findest.

via GIPHY

8) Das Wechseln von Outfits ist ein neues Hobby. Ein Threenager kann am Tag bis zu zehn Mal Outfit wechseln (Prinzessin, Lehrer, Feuerwehrmann, Drache, Ritter, Lieblingsoutfit usw.)

9) Du hast einen Threenager zuhause, wenn du jeden Tag eine gewisse Nervosität verspürst, bevor du das Mittagessen machst. Soll ich die Kruste am Brot heute dran lassen? Oder lieber doch nicht? Als Nachspeise lieber Erdbeeren? Oder Weintrauben? Du weißt nie, ob du den Geschmack deines Threenagers heute triffst.

via GIPHY

10) Die Aufforderung “Zieh deinen Pyjama an” versteht dein Kind als Aufruf zum Weglaufen und Verstecken. Doch tröste dich: Die Chance ist recht hoch, dass sich dein Schatz im Schrank versteckt.