Shampoo, Creme, Feuchttücher – was braucht mein Baby in den ersten Wochen wirklich?

1 . Windeln: Babys brauchen bis zu 10 frische Windeln pro Tag. Ein Vorrat zuhause ist also von Vorteil

2. Bodies: Gerade jetzt im Winter sind Langarmbodies ein must have! Sie halten Babys Nieren warm und es gibt kein verrutschen! In den Größen 56 oder 62 sollten einige zuhause parat liegen. Wieso nicht auf Secondhand-Kleidung zurück greifen? Babys wachsen schneller als uns lieb ist aus ihren süßen Bodies raus.

3. Strampler, Hosen und Shirts: Über dem Body brauchen wir stylische Strampler oder Hosen und Oberteile. Auch hier freut sich das Geldbörserl über schon getragene Kleidung von Freundinnen, Schwestern oder Kolleginnen. Bei den herzigen Motiven in den Shops können wir manchmal trotzdem nicht widerstehen. Wichtig ist – egal ob Secondhand oder Ausbeute von der Shoppingtour – einmal gut durchwaschen!

 4. Strumpfhosen und Söckchen: Bei den kalten Temperaturen brauchen es Babys warm. Als Grundsatz gilt: Eine Schicht mehr als wir! Strumpfhosen halten das Babys rund um warm.

5. Winteroutfit: Overall oder eine warme Jacke, Haube und Fäustlinge sind bei den eisigen Temperaturen Pflicht!

6. Pflegeprodukte: Da steht man im Drogeriemarkt und findet sich in der reizüberfluteten, bunten Welt gar nicht so recht – was braucht man nun wirklich? Babys Haut ist zusätzliche Pflegeprodukte nicht gewohnt. Muttermilch eignet sich super als Badezusatz und Mandelöl entfernt hartnäckige Windelreste – beides erfreut Babys Haut! Eine hochwertige Schutzsalbe für Rötungen im Windelbereich darf mit in den Einkaufswagen. Statt Feuchttücher kann man auch zu Einmalwaschlappen oder Kompressen greifen und nur mit klarem Wasser reinigen.

7. Spucktücher und Stoffwindel: Ein bisschen Milchspucke hier, ein Bäuerchen dort – die Waschmaschine wird auf Hochtouren laufen, zieht ein Baby ein. Spucktücher und Stoffwindel sind vielseitig einsetzbar – man kann nie genug davon zuhause haben!

8. Babyschale: Für den Heimtransport im Auto braucht das Baby eine sichere Babyschale. Bei den neusten Erstlingskinderwägen ist solch eine in Kombination enthalten.

9. Waschplatz und Wickelauflage: Mit einer Babywanne oder einem –eimer steht dem ersten Badespaß zuhause nichts mehr im Wege! Alternativ kann das Baby aber auch im Waschbecken gebadet werden. Ein Wasserthermometer ist von Vorteil, um die ideale Badewassertemperatur zu haben. Das Badewasser soll 37 Grad haben. Auf eine warme Umgebung achten und das Baby schnell nach dem Baden in ein Handtuch einpacken und zügig abtrocknen. Ob Wickelkommode oder nur eine Wickelauflage ist nach belieben zu wählen – Hauptsache man hat alles griffbereit.

10. Schlafplatz: Stubenwagen, Beistellbett oder Wiege. Geschmäcker sind unterschiedlich und die einzig wahre Empfehlung gibt es nicht!

Tipp 11. Ruhe und Gelassenheit: Kein Meister ist vom Himmel gefallen! Eine ruhige Mama beruhigt im Nu ein schreiendes Baby. Ruhe und Gelassenheit gilt auch beim Einkauf fürs Baby. Nicht alles, was am Markt erhältlich ist, ist wirklich notwendig in der ersten Zeit. Oft ist weniger sogar mehr! Die meisten Sachen und Utensilien zur Babypflege bekommt man im Drogeriemarkt ums Eck –  falls es doch noch an etwas fehlen sollte, schicken wir also die Männer los J