Du kannst noch so viele Geburtsvorbereitungsbücher lesen und Kurse besuchen, manche Dinge stehen einfach nicht auf der Checkliste. Daher: Stell diese Fragen! Die Antworten werden dir in den ersten Wochen und Monaten Sicherheit geben und euch helfen.

1. Wie gehe ich am besten mit dem Bauchnabel meines Babys um?

Nach der Geburt kann das mit dem Windelwechseln rund um den Bauchnabel noch etwas schwierig sein. Es sieht durch das Überbleibsel der Nabelschnur vielleicht ein wenig eigenartig aus. Bitte deine Hebamme dir bei ein paar Wickelversuchen zuzusehen und dir Feedback zu geben!

2. Wie wickel ich mein Baby richtig ein?

Die Meinungen ob du dein Baby fest in eine Decke einwickeln solltest gehen auseinander. Die einen denken, es ist schlecht für das Wachstum der Hüftknochen, andere wiederum meinen das Baby würde sich so geborgen fühlen. Frag deine Hebamme was sie davon denkt und über gemeinsam die Techniken!

via GIPHY

3. Wie funktioniert das Baden am besten?

Nach ungefähr zwei Tagen wird deine Hebamme dir zeigen, wie du dein Baby richtig badest. Das kann für ganz schön viel Nervosität sorgen, viele Mamas fürchten sich vor den Tränen. Es ist eine schöne Idee den Papa zu fragen ob er dabei sein kann. Deine Hebamme kann dir zeigen, wie ihr euer Kind schnell und sicher wasch und das Weinen auf ein Minimum reduziert (alle Anwesenden eingeschlossen).

4. Wie helfe ich meinem Baby beim Bäuerchen machen?

Wenn dein Baby nach dem Essen nicht Bäuerchen macht kann es zu unangenehmen Bauchschmerzen kommen. Ein Kind dazu zubringen überschüssige Luft loszuwerden ist eine eigene Wissenschaft. Hier muss man viel ausprobieren, aber deine Hebamme kann dir verschiedene Techniken zeigen. Tätscheln hilft nicht bei jedem Kind.

via GIPHY

5. Wie erkenne ich, dass meine Kaiserschittnarbe richtig heilt?

Wenn du einen Kaiserschnitt hattest kümmert sich wahrscheinlich eine Fachkraft vor Ort um die Narbenheilung. Dennoch ist es eine gute Idee deine Hebamme zu fragen, ob du nach irgendwelchen Anzeichen Ausschau halten kannst, die mit einer Infektion einhergehen.

6. Wie lege ich mein Baby richtig zum Stillen an?

Am Anfang kann das Stillen ziemlich schwer sein. Klar, das Personal im Krankenhaus hat viel Stress aber sie sind da um dir zu helfen! Viele Mütter sind nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen frustiert, möchten aber niemanden nerven. So soll das nicht sein! Deine Hebamme kann sich mit dir hinsetzen und das Stillen üben.

7. Welche Anzeichen deuten auf eine Post Natale Depression hin?

Direkt nach der Geburt bist du vielleicht erst mal psychisch etwas angeschlagen. Du hast gerade eine Erfahrung gemacht auf die dich niemand wirklich vorbereiten kann, du hast einen neuen Menschen in deinem Leben und du schwimmst in Hormonen – Tränen können hier durchaus fließen, das ist ganz normal. Dennoch solltet ihr darüber sprechen, was passiert wenn aus dem gewöhnlichen Babyblues eine ernstzunehmende Depression wird. So bist du im Ernstfall vorbereitet und weißt an wen du dich wenden musst!

8. Welche Temperatur ist für mein Baby am besten?

Vor allem beim ersten Kind wird das Temperaturmessen zum Hobby! Ist der Raum zu kalt? Hat mein Kind genug an? Hat es vielleicht erhöhte Temperatur? Frag deine Hebamme welche Temperatur am besten und Temperaturschwankungen normal für dein Kind sind. Dann muss den Thermometer nicht dein ewiger Wegbegleiter sein 😉

9. Wie soll mein Baby schlafen?

Einfach in die Wiege legen und “wird schon passen”? Irgendwie beunruhigend, oder? Sprich mit deiner Hebamme über Schlafgewohnheiten, Schlafenszeiten und Schlafpositionen. Das erspart dir viele Sorgen!

via GIPHY

10. Wie kann ich mit Reflux umgehen?

Reflux plagt viele Babies, bleibt aber oft unerkannt. Das kann für die Kleinen ganz schön stressig sein – jedes Füttern endet für sie unangenehm. In vielen Fällen kann es helfen dein Kind nach dem Füttern aufrecht sitzen zu lassen, in schlimmeren Fällen helfen Medikamente. Deine Hebamme zeigt dir, woran du erkennst, dass dein Baby Schwierigkeiten hat und was du dagegen tun kannst.