In dieser Rubrik erzählt Bloggerin Evelyn von ihrer neuen Welt als Mutter einer kleinen Tochter. Mehr dazu gibt es auf Little Paper Plane.

Ein Jahr bin ich nun Mama einer wunderbaren, kleinen, quirligen Matilda. Mama sein ist eine wundervolle Angelegenheit, aber vor allem eine, in die man hineinwachsen muss. Täglich lernt man Neues dazu, lernt sich besser kennen und auch das Kind. Kürzlich habe ich ein bisschen nachgedacht und bin ins Grüben geraten, denn wenn ich könnte, würde ich so einige Dinge im vergangenen Jahr anders machen…

Auf mein Bauchgefühl hören

Von Links und Rechts wird man mit gut gemeinten Tipps beworfen und auch selbst holt man sich überall Rat. Doch eigentlich sollte man einfach mehr auf das eigene Bauchgefühl hören. Das bringt mich gleich zum nächsten Punkt:

Mich von Internet-Foren fernhalten

Jup. vor allem am Anfang der Schwangerschaft und in der Neugeborenenzeit habe ich alles gegoogelt. ALLES. Ich dachte es sei beruhigend die Kontrolle zu haben, nachlesen zu können was Sache ist… in Wahrheit hat mich aber Dr. Google nur gestresst und ein bisschen paranoid gemacht.

Mich nicht mehr an “Stillzeiten” halten

Im Krankenhaus riet mir die Kinderärztin, ich solle die Kleine jede 2,5 bis 3 Stunden anlegen, da sie nach der Geburt einiges an Gewicht verloren hatte. Monatelang – eigentlich fast die ganze Stillzeit – hielt ich mich penibel genau an die 2,5 bis 3 Stunden Regel, weil ich dachte, so sei es richtig. Ich habe die Mini sogar nachts aufgeweckt um sie zu stillen… nie, nie, nie wieder würde ich das machen!

Mehr Hilfe annehmen

Oft hat man mir Hilfe angeboten und ich habe sie Lächelnd weggewunken, weil ich dachte ich würde es eh schaffen oder weil ich sie einfach nicht annehmen wollte. Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich sehr Wohl die Hilfe anderer akzeptieren, denn ja, man schafft es eh, aber es ist doch um einiges leichter, wenn einem geholfen wird.

Keine Babyschuhe kaufen

Learned it the hard way.

Auch mal “Nein” sagen

Oft hatte ich das Gefühl ich müsse stark sein, lustig sein und gut drauf. Und all das, obwohl ich müde, ausgelaugt und von all den Neuigkeiten überwältigt war. Manchmal hätte ich vielleicht nein sagen sollen, aus (…).

Weiterlesen auf Little Paper Plane (hier).

Mehr MUMMY-Stuff gibt’s übrigens HIER.