Muttermilch ist bekanntlich das Beste für ein Baby. Aber warum eigentlich? Wir wollen dir einen kleinen Einblick in die Welt des faszinierenden weißen Babytraums geben.

  1. Muttermilch als Durstlöscher
    Wusstest du dass Muttermilch zu 88% aus Wasser besteht. Daher wird es dich wohl kaum überraschen, wenn dein Baby im Sommer öfter trinken möchte. Die Sorge der Großeltern, dass das Kind doch auch einmal etwas anderes als Muttermilch trinken muss, ist daher vollkommen unbegründet.
  2. Mhhh…Milchzucker
    Ein wichtiger Bestandteil von Muttermilch ist Laktose, auch Milchzucker genannt. Sie trägt zum Gehirnwachstum bei, indem sie, die dafür benötigte Energie, liefert. Spannend dabei ist, dass menschliche Muttermilch mehr Laktose enthält als beispielsweise Kuhmilch. Da es für Kälber von größerer Bedeutung ist, nach der Geburt schnell aufzustehen, um mit der Herde mit laufen zu können, enthält Kuhmilch mehr Inhaltsstoffe zu Gunsten der motorischen Entwicklung.
  3. Lyso – Was?
    Lysozym ist ein besonders faszinierender Inhaltsstoff von Muttermilch. Er zerstört bakterielle Keime und wirkt entzündungshemmend. Ganz besonders interessant ist hierbei, dass der Lysozymgehalt mit fortschreitendem Alter deines Babys ansteigt. Warum? Weil dein Baby, sobald es mobil wird und am Familientisch mit nascht, dank Lysozym noch besser gegen Krankheiten und Infektionen geschützt ist. Grundsätzlich ist dieser Inhaltsstoff in 300-fach höherer Konzentration in Muttermilch enthalten als in Kuhmilch.

Es gibt unzählige weitere nützliche Inhaltsstoffe von Muttermilch, die teilweise nur in dieser zu finden sind. Muttermilch ist eine lebendige Substanz. Das Besondere an ihr ist, dass sie sich mit deinem Baby mitentwickelt und immer optimal auf dessen aktuelle Bedürfnisse abgestimmt ist.
Diese besondere Eigenschaft lässt uns kleine Menschlein, die nichts anderes ausser Mamas Milch akzeptieren besser verstehen, nicht wahr?