Babyschwimmen liegt seit Jahren im Trend. Kein Wunder auch. Spätestens wenn du einmal die fröhlichen Gesichter der plantschenden Eltern und Kinder gesehen hast, wirst du es verstehen. Babyschwimmen macht nicht nur riesen Spaß, sondern fördert ganz nebenbei auch noch die Gesundheit und Entwicklung deines Babys.

Bei der Suche nach dem geeigneten Kurs wirst du auf unzählige Anbieter stoßen. Abgesehen von den unterschiedlichen Preisen und Konditionen, solltest du bei der Auswahl eures Kurses noch folgende Punkte beachten…

Die Lage & Erreichbarkeit
Anfangs kann eine Unternehmung mit Baby noch herausfordernd sein. Daher solltest du dir im Vorhinein ansehen wie ihr zum Kursort gelangt. Wenn du öffentlich unterwegs bist, ersparst du dir die Parkplatzsuche und in manchen Gebieten die Parkkosten. Dafür musst du jedoch Kind und Kegel selbst transportieren. Hierbei kann es hilfreich sein, wenn du dein Baby trägst und eure Schwimmausstattung in einen kleinen Koffer oder einen Einkaufstrolley packst.

Die Ausstattung vor Ort
Seid ihr erst einmal am Kursort angekommen, muss euer Hab und Gut noch Platz finden und bestenfalls diebstalsicher versperrt werden. Erkundige dich im Vorhinein über die Ausstattung vor Ort. Gibt es eine Möglichkeit den Kinderwagen sicher zu parken oder solltet ihr vielleicht lieber mit der Babytrage oder dem Tragetuch anreisen? Wo kannst du deine Wertgegenstände sicher verwahren während dem Kurs? Gibt es vor Ort einen Fön und eine Wickelmöglichkeit? Manche Veranstalter informieren auf ihrer Homepage oder in einer Infomail darüber. Wenn dem nicht so ist, frage nach um dir Stress am ersten Kurstag zu ersparen.

Dein Gefühl
Entscheidend neben all den organisatorischen Rahmenbedingungen ist natürlich dein Bauchgefühl. Es gibt Eltern die weite Strecken auf sich nehmen, nur weil ihnen der ferner gelegene Kursort oder der/die Babyschwimmtrainer/in an diesem Ort sympathischer ist.
Höre auf dein Bauchgefühl, denn nur wenn du dich wohl fühlst, bist du entspannt und dies überträgt sich auf dein Baby. Babyschwimmen sollte euch beiden Spaß machen. Der anfängliche Stress, den manche Familien bei den Vorbereitungen zum Babyschwimmen empfinden, verabschiedet sich nach den ersten Einheiten von selbst.

Sind alle Fragen geklärt, kannst du dich entspannt mit deinem Baby auf das gemeinsame Abenteuer Babyschwimmen einlassen.
Wir wünschen euch einzigartige Momente beim Babyschwimmen!