Wenn das langersehnte Enkelkind einmal da ist, kann sich die Beziehung mit der Schwiegermama teilweise herausfordernd gestalten. Dies kann natürlich auch zwischen der frischgebackenen Mutter und ihrer eigenen Mutter der Fall sein, kommt aber in der Regel seltener vor. Unterschiedliche Ansichten über Pflege und Erziehung des jüngsten Familienmitgliedes sowie Eifersucht, sind dabei oftmals die Ursprünge eines Konfliktes.

Wie du die Beziehung zu deiner Schwiegermama stärken kannst und dabei trotzdem deinen Prinzipen treu bleibst, erfährst du hier…

Anerkennung der Mütterqualitäten der Oma

Auch deine Schwiegermama ist eine Mutter. Sie bringt eine Fülle an Erlebnissen und Erfahrungen aus ihrer Zeit als Mutter mit. Indem du sie danach fragst, erkennst du sie als Person, aber vor allem als Mutter an und gibst ihr das Gefühl gehört zu werden. Vielleicht ist die eine oder andere Erzählung aus ihrem Erfahrungsschatz ja doch ganz hilfreich für dich.

Klare Abgrenzung

Trotz allem bist du die Mutter deines Kindes und somit entscheidest du, selbstverständlich gemeinsam mit deinem Partner, was gut und richtig für euer Kind ist. Mach dir deine eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen klar und wahre deine eigenen Grenzen gegenüber anderen. Lege dir ein paar Sätze zurecht mit deinen du deine Entscheidungen im richtigen Moment unterstreichen kannst.

Wohlwollenden Hintergrund hervorheben

In der Regel meinen es Familienmitglieder gut mit uns. Nicht immer treffen sie damit jedoch unseren Geschmack. Versuche die Bemühungen deiner Schwiegermama anzuerkennen. Worte wie zum Beispiel „Es ist schön, dass du uns eine Freude machen möchtest“ können Situationen entschärfen und ein gutes Gefühl bei allen Beteiligten hervorrufen.

Unterstützung durch Partner einfordern

Teile deine Gedanken und Gefühle mit deinem Partner. Sei dabei feinfühlig, denn in der Regel lieben Männer ihre Mütter genauso wie wir Frauen unsere. Kritik an der Mutter kann schnell als Kritik an der eigenen Person empfunden werden. Was euer gemeinsames Kind betrifft, ist es jedoch wichtig, an einem Strang zu ziehen. Wenn es dir schwer fällt bestimmte Themen gegenüber deiner Schwiegermama anzusprechen, kann ein unterstützender Partner sehr wichtig sein.

Babysitterdienste mit Vorsicht genießen

Eine Oma die auf das Kind aufpasst kann eine wichtige Ressource für die ganze Familie darstellen. Auch wenn ihr vielleicht nicht immer einer Meinung seid, ist es das Recht deines Kindes exklusiv Zeit mit Oma zu verbringen. Wenn du jedoch kein gutes Gefühl dabei hast deine Schwiegermutter mit deinem Kind alleine zu lassen, könntet ihr auch gemeinsam etwas unternehmen. Dabei kann das Vertrauen wachsen und du hast nicht das Gefühl deiner Schwiegermama das Enkelkind vor zu enthalten.