Ein gemütlicher Filme-Abend daheim ist eine wunderbare Entspannung. Wenn ihr früher noch Thriller und Romantik-Komödien geschaut habt, sind heute eher Kinderfilme angesagt. Speziell wenn die Kids auch tagsüber öfters mal Dora oder Caillou schauen, können Kinderfilme aber irgendwann einfach nur noch extrem nervig werden.

Dieses Gesinge! Und die hohen Piepsstimmen! Wie oft wolltet ihr Calimero, Sponge Bob oder diese verdammten Guppies schon aus dem Fenster schmeißen (oder zumindest abdrehen)? Wir haben mal ein paar wirklich grandiose Filme für Klein und Groß zusammengeschrieben, die Mama und Papa genau so viel Spaß machen wie den Kleinen:

Little Panda (oder “the amazing Panda adventure”)

Kaum zu glauben, dieser Klassiker ist bereits satte 24 Jahre alt! Süß, spannend und vor allem lehrreich ist er dennoch bis heute. Als Ryan, ein typisch amerikanischer Pre-Teenie, seinen Vater in einem chinesischen Naturschutzpark besucht, ist er anfangs nicht besonders begeistert – bis er ein Panda-Baby kennen lernt. Als Wilderer auftauchen und der Park kurz vor dem Aus steht, gilt es für Ryan seinen pelzigen Freund zu retten. Actionreich und vor allem super cute!

Zoomania  

Zoomania – eine riesige Stadt mit unendlich vielen Möglichkeiten. Hier leben alle Tiere in Frieden, Fleischfresser genau so wie Pflanzenfresser! Hasendame Judy Hobbs will hier ihren Traum verwirklichen und Polizistin werden. Gar nicht so einfach als kleiner Hase. Als dann auch noch der listige Fuchs Nick Wilde als Trickbetrüger auf den Plan tritt, ist Judy’s Chaos perfekt. Gemeinsam gehen sie der Spur verschwundener Tiere nach – und decken einen riesigen Skandal auf! Für die Kids gibt’s die süßen Tierchen und tolle Animation, für Mama und Papa eine politische Message, clevere Anspielungen auf Filmklassiker wie “der Pate” oder “Breaking Bad” – und viele, wirklich viele Lacher!

The Lego Movie

Emmet ist eine gewöhnliche, sich an Regeln haltende, perfekt durchschnittliche Bauarbeiter-Minifigur, welche sogar so durchschnittlich ist, dass sie von niemandem beachtet wird. Auf der Baustelle begegnet ihm nach Feierabend eine junge weibliche Minifigur namens Wyldstyle, welche sich nicht an die Regeln hält. Davon irritiert, stürzt Emmet in ein tiefes Loch und stößt auf ein mysteriöses Objekt, den Stein des Widerstands. Jetzt geht die Action richtig los! Jeder von uns hat sich spätestens seit Toy Story gewünscht, dass das Spielzeug lebendig wird – der Lego Movie ist mit seinem scharfsinnigen Humor die perfekte Mischung für Kinder und Erwachsene!

Chihiros Reise ins Zauberland

Der Film ist nicht nur Japans zweiterfolgreichster Anime Film sondern sogar Oscar-prämiert: Und das nicht umsonst! Die kleine Chihiro zieht mit ihren Eltern in eine neue Stadt. Dort entdecken sie einen alten Vergnügungspark. Chihiro ist der Ort nicht ganz geheuer – zu Recht! Denn als sich ihre Eltern in Schweine verwandeln, muss Chihiro ins Badehaus der Hexe Yubaba fliehen. Dort muss sich viele Abenteuer bestehen, um wieder in ihre Welt zurück zu kehren. Ein gezeichnetes Meisterwerk für die ganze Familie!

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Ein Märchenfilm aus der Kooperation ČSSR/DDR nach dem gleichnamigen Märchen von Božena Němcová sowie Grimms Aschenputtel aus dem Jahre (festhalten!) 1973. Anders als im Disney Klassiker “Cinderella” erscheint hier keine gute Fee, die Aschenbrödel ihre Wünsche erfüllt, sondern drei verzauberte Haselnüsse, die dem Knecht Vitek im Wald in die Hände fallen. Das Katz- und Mausspiel zwischen Aschenbrödel un dem Prinzen beginnt. Die Kids werden den Film wegen der wunderschönen Kostüme lieben, Erwachsene werden einfach super nostalgisch – denn als wir den das erste mal gesehen haben, saßen wir vermutlich selbst noch in der Windeln!