Es gibt so typische Sätze, die jede werdende Mama zu hören bekommt.

Damit du schon jetzt weißt, worauf du dich einstellen kannst, haben wir dir hier fünf dieser typischen Aussagen zusammengefasst.

1. „Dein Bauch ist aber sehr groß/sehr klein“

Kaum bist du schwanger bist du Freiwild was Kommentare über deinen Körper angeht. Mal ist dein Bauch zu groß, mal ist er zu klein, mal hast du generell zu viel zugenommen, mal nicht genug.

2. „Also als ich schwanger war …“

Andere Mütter, Mama und Oma – egal wer, jeder weiß natürlich am besten was man als Schwangere zu tun und zu lassen hat. Auch wenn wir uns über jegliche Hilfe immer freuen, manchmal reicht es auch!

3. „Wenn ich einmal schwanger bin …“

Hier haben wir das umgedrehte Phänomen. Frauen, die noch nie schwanger sind, sind trotzdem absolute Experten auf diesem Gebiet und lassen dich sehr gerne ihre Meinung wissen. Das Problem ist nur: War man selbst noch nie in dieser Situation, kann man gar nicht wissen, wie man sich verhält.

4. „Du isst nicht für zwei.“

Hier beurteilt wohl jemand gerne dein Essverhalten. Es mag vielleicht etwas übertrieben sein, gleich jede Portion zu verdoppeln, trotzdem isst du für dich UND dein Kind. Was du isst, sollte also gut ausgewählt sein und auch wie viel. Mütter deren Ungeborene gerade einen Wachstumsschub haben, können oft seeeehr viel essen – lass dir nicht sagen, wie viel du essen sollst, sondern entscheide selbst, was für dich richtig ist.

.5. „Hast du schon Pläne für die Zukunft?“

Kaum verkündest du, dass du schwanger bist, gehen die Fragen schon los. Vom Namen, bis hin zur Karenz, die Leute wollen plötzlich ALLES über dich wissen.