Nicht nur für uns Erwachsene ist Fasching die Zeit um eine Party zu feiern. Auch unsere kleinen Schätze sollten wir an dem Spaß teilhaben lassen. Wie wär’s zum Beispiel mit einer kleinen Faschingsparty für unsere Kleinen? Aber Achtung – die Organisation sollte man nicht unterschätzen. Mit unseren Tipps steht euch aber bestimmt ein wunderschöner Party-Nachmittag bevor.

1.) Vorbereitung auf das Fest
Eine gute Planung wird dir vieles erleichtern. Als erstes solltest du Ort und Termin für die Party festlegen. Wenn man es mit vielen Kindern zu tun hat, ist ein Raum wichtig, den man gut überblicken kann. Am besten wäre ein Party-oder Hobbyraum in der Wohnung, notfalls reicht sicherlich auch das Wohnzimmer. Danach ist es wichtig, die Freunde des Kindes einzuladen. Sprich mit deinem Kind, wer alles eingeladen werden soll. Anschließend kannst du eine kleine Einladung verfassen und diese bei den Kindern vorbeibringen. Schließlich solltest du dir noch Gedanken über Essen und Getränke sowie den Ablauf des Festes machen.

2.) Kostüme
Hier lohnt es sich in Pinterest ein wenig zu stöbern. Ein Blick in den Kleiderschrank deines Minis lohnt sich ebenfalls. Oft kannst du auch mit vorhandenen Kleidungsstücken und wenigen Accessoires wie z.B. Ohren zum Aufsetzen und / oder Kinderschminke ein süßes Kostüm zaubern.

3.) Spiele
Mit lustigen Spielen kannst du eine ausgelassene Stimmung erzeugen. Recherchiere doch vorher ein wenig im Internet. Ein gängiges Spiel ist etwa Sesseltanz oder der Luftballontanz (2 Kinder bilden ein Paar und ein Ballon wird zwischen ihnen eingeklemmt, wer den Luftballon beim Tanzen fallen lässt scheidet aus). Auch nett: Mit verbundenen Händen ein Schwedenbomben-Wettessen veranstalten.

4.) Essen
Kinder sind in der Regel keine großen Feinschmecker. Wenn mehrere Kinder bei der Party zu Besuch sind, sollte man deshalb schnelles und einfaches Essen kochen. Fast jedes Kind steht auf Pommes oder Pizza. Zusätzlich sollten ausrechend Getränke bzw. Säfte vorhanden sein. Was bei einer Faschingsparty natürlich nicht fehlen darf sind Krapfen! Wer mehr Zeit und Mühe investieren mag kann sich aber auch beim Thema Essen auf Pinterest umsehen. Aber Achtung: Informiere dich im Vorfeld vielleicht über etwaige Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z.B. Laktose-Intoleranz).

5.) Sicherheit
Sicherheit ist ein sehr wichtiges Thema, wenn man es mit vielen Kindern zu tun hat. Es ist daher ratsam, immer mindestens zwei Erwachsene bei der Party dabeizuhaben. Denn so kann man alle Kinder im Auge behalten und auf diverse Situationen möglichst schnell reagieren. Auch wenn eine Person in die Küche oder auf die Toilette geht, kann die andere aufpassen. Zusätzlich sollte man alle gefährlichen Gegenstände aus der Wohnung verbannen. Geh im Vorfeld doch mal die Wohnung bzw. den Partyraum durch und sieh dir genau an, was eventuell für Kinder gefährlich sein könnte.