Wer ist der Vater?

Eine Frau ins Blaue nach dem Erzeuger ihres Kindes zu fragen ist ziemlich unhöflich – egal, ob die Frau Single ist oder nicht. Ja, es mag sein, dass das wie eine unschuldige Frage wirkt, aber du kennst die Umstände nicht – also frag das einfach nicht.

Wow, wie mutig du bist!

Nicht wirklich: Das Gleiche könntest du zu allen sagen, die Kinder haben.

Wird es komisch für dich sein, zu daten?

Ist das wichtig? Der Dating-Status einer Schwangeren sollte nicht zur Diskussion stehen. Solang sie darüber nicht von selbst redet, frag einfach nicht nach.

Was ist der Plan?

Vielleicht meinst du nichts Böses, wenn du eine schwangere Single-Frau nach ihrem Erziehungsplan fragst, aber die bessere Frage ist in allen Fällen: “Wie kann ich helfen?”

Bekommst du Alimente gezahlt?

Darüber reden die wenigsten Alleinerziehenden gerne – und Geld ist immer ein sehr privates Thema.

Das muss hart sein, so eine Schwangerschaft alleine durchzustehen.

Natürlich wäre es toll, die Erfahrung mit einem Partner zu teilen. Dennoch ist es möglich schwanger, Single UND glücklich zu sein. Außerdem bedeutet ein Partner nicht automatisch Support: Es gibt Familie, enge Freunde und Familienfreunde. Der Großteil der Alleinerziehenden ist nicht immer alleine und es gibt viele verschiedene Ressourcen, auf die man zurückgreifen kann, wenn man alleine ein Kind großzieht.