Für viele ist es härter als erwartet überhaupt schwanger zu werden. Gerade deshalb sollte man sich folgende Dinge vor Augen führen:

1. Jede Frau ist anders

Natürlich ist es wunderbar sich mit anderen Frauen auszutauschen, die auch versuchen schwanger zu werden (oder es bereits sind), aber dennoch sollte man sich nicht mit ihnen vergleichen. Denn jeder Körper funktioniert auf eigene Art und Weise und das sollte man akzeptieren.

2. Nein, du bist nicht “kaputt”…

…wenn es nicht gleich klappt. Wir verhüten seit jeher und wenn wir es nicht mehr tun, werden wir nicht schwanger… that’s life I guess… Du solltest dir bewusst werden, dass es nicht deine Schuld ist, wenn es nicht gleich funktioniert. Geduld ist verdammt schwierig aufzufinden aber genau das, was du brauchst, wenn ihr am Basteln seid….

3. Nach dem Absetzen der Pille dauert es ein Weilchen, bis sich alles einpendelt

Es kann Monate und bei manchen sogar bis zu einem Jahr dauern, bis sich der Zyklus nach Absetzen hormoneller Verhütung wieder einpendelt. Das ist vollkommen normal. Solltest du jedoch trotzdem Bedenken haben, dann solltest du mit deiner Frauenärztin darüber reden.

4. Die Regel ist nicht unbedingt regelmäßig

Deshalb ist es wichtig in einem Kalender einzutragen, wann du deine Tage bekommst, wie lange sie dauern und wann es zwickt. So bekommst du einen Überblick darüber, wie dein Zyklus funktioniert.

5. Apps können hilfreich sein (aber auch nicht)

Um deinen Zyklus zu beobachten helfen Apps. Da kannst du sehen, wenn du deine Tage zuletzt hattest und wann du sie wieder bekommen solltest (oder eben nicht). Allerdings geben Apps einem manchmal das Gefühl es sei ganz einfach Stichwort: Eisprung). Ist es aber nicht. Sie sind lediglich ein Tool zur Beobachtung. Wenn du wissen willst, wann du einen Eisprung hast, solltest du z.B. Ovulationstests probieren (gibt es bei Amazon günstig im Vorteilspack).

6. Auch wenn Sex geplant wird, kann es trotzdem schön sein

Wenn der Eisprung ansteht muss “gekuschelt” werden. Ja, aber man kann sich trotzdem Zeit füreinander nehmen und sich so richtig verwöhnen

7. Du kennst deinen Körper am besten

Alle haben eine Meinung darüber, wie dein Körper funktioniert, aber du kennst dich selbst am besten. Höre einfach auf dein Bauchgefühl. Und auf deine Gebärmutter! 😉

8. Deck dich mit Schwangerschaftstests ein

Es ist super hilfreich sich mit Unmengen an Schwangerschaftstests einzudecken, da man am liebsten gleich drei oder vier Mal aufs Stäbchen pinkelt um sicherzugehen, ob das Ergebnis wirklich stimmt. Das kann auch ganz schön teuer werden. Es gibt aber auch Schwangerschaftstests im Vorteilspack (hier)!