Eine Geburt kann trotz zahlreicher Maßnahmen immer überraschend anders verlaufen. Diese Erfahrung musste auch ein 8-jähriges Mädchen machen.

Bei einer Geburt lassen Frauen ihren Emotionen freien lauf! Und das ist auch gut so, man braucht viel Kraft und muss starke Schmerzen aushalten. Der beste Platz für ein kleines Mädchen ist es also nicht unbedingt. Die Tochter der Amerikanerin Kelsey Davis wollte es aber unbedingt.

Als Brooke – die Tochter von Kelsey – drei Jahre alt war, musste sie eine Fehlgeburt ihrer Mutter miterleben. Nachdem die Vorfreude auf ein kleines Geschwisterchen so groß war, musste die Familie eine schwere Zeit durchstehen. Weniger Jahre später, als Kelsey ihr drittes Kind erwartete, wollte ihre erstgeborene Brooke unbedingt bei der Geburt ihrer Schwester dabei sein und helfen.

Die Hebamme stimmte zu und Brookes Mama bereitete ihre tapfere Tochter auf die Geburt vor. Nach der Geburt antwortete sie auf die Frage ob es nicht auch traumatisierend sein hätte können: „Nein. Dass sie dabei sein konnte, hat unsere Bindung zueinander noch fester gemacht.“ Das sieht Brooke genau so. Sie fand die Geburt „richtig cool!“. Und ihre Mutter ergänzt: „Sie hat mit ihren acht Jahren gezeigt, dass ihre Stärke, Liebe und Weisheit weit über ihr Alter hinaus reichen. Ich bin stolz, sie meine Tochter nennen zu dürfen.“