Die Schwangerschaft und Geburt sind wirklich wundersame Momente im Leben eines Menschen. Dazu kommen noch diese Fakten, die dir wahrscheinlich ein Ausdruck des Staunens ins Gesicht zaubern werden. Du wirst schon sehen…

1. Im alten Ägypten war Krokodil-Dung ein gängiges Verhütungsmittel

Vor dem Sex gaben sich Frauen Dung in die Vagina um nicht schwanger zu werden. Klingt appetitlich. Nicht.

2. Es ist möglich ein sechs Kilo Baby vaginal zu entbinden

Möglich schon, aber ob es ratsam ist? Dies passierte einer australischen Frau namens Natashia Corrigan. Respekt!

3. Babys können in der Fruchtblase geboren werden

Eine Geburt mit intakter Fruchtblase kommt etwa bei einer von 80.000 Entbindungen vor, dabei wird die Fruchtblase “Glückshaube” genannt.

4. In den USA gibt es nun (endlich) Baby Showers für werdende Papas

Gute Nachrichten, die hoffentlich auch bald nach Europa schwappen werden. Die Baby Shower für Papas werden “Dadchelor”-Partys genannt. Vielleicht kommt auch einmal der Tag, an dem man eine Baby Shower mit beiden Eltern feiert…

5. Die erste Muttermilch, Kolostrum genannt, kann rosa oder orange sein

Und zwar weil sich etwas Blut darunter mischt. Das ist absolut normal und vergeht nach einigen Tagen wieder.

6. Theoretisch kann man 60 Jahre lang schwanger sein

Estela Meléndez aus La Boca, Chile, stürzte und musste ins Krankenhaus. Dort bekam die 91-Jährige eine Röntgenuntersuchung, bei der man einen versteinerten Fötus in ihrer Gebärmutter fand. Jup. Irre.

7. Man muss keinen Sex haben um schwanger zu werden

Naja, es ist natürlich selten bis nie der Fall, dass so etwas zutrifft, aber theoretisch ist es möglich schwanger zu werden, wenn der Mann bloß auf das Höschen der Frau ejakuliert, denn Sperma wandert durch Kleidung. Wie gesagt, seeeehr theoretisch.

8. Es gibt einen wissenschaftlichen Grund, warum du dein Baby “zum Fressen gern” hast

Du siehst dein Baby an und würdest es am liebsten aufessen? Diese Gefühle haben einen Namen, “dimorphoe Ausdrücke”. Sie dienen dazu, dass Menschen lernen ihre Gefühle unter Kontrolle zu halten.

9. Man kann ein Baby entbinden, auch nachdem man für Hirntot erklärt wird

Das geschah einer Frau aus Nebraska, Karla Perez, die in der 22. Schwangerschaftswoche einen schweren Unfall erlitt und daraufhin für Hirntot erklärt wurde. Den Ärzten gelang es das Baby sieben Wochen später, in der 30. Schwangerschaftswoche zu entbinden. Angel Perez ist wohlauf.

Na, waren das genug Fakten über die Schwangerschaft und Geburt? 

MerkenMerken