Zahnhygiene fängt früh an!

Zwischen dem 6. und 8. Lebensmonat werden die ersten Zähne, meist sind es die mittleren Schneidezähne, sichtbar. Manche Babys beginnen früher zu zahnen, andere später. Zahnknospen drücken sich nun durchs Zahnfleisch – klingt doch ein wenig schmerzhaft. Hier kann man natürlich noch nicht von Zähneputzen sprechen, aber ein (Gegen-) Druck mittels einem nassen Waschlappen oder Beißring auf das Zahnfleisch kann sowohl die Schmerzen lindern, als auch den ersten Schritt in Richtung Mundpflege setzen. Babys stecken sich ja gewöhnlich alles gerne in den Mund.

Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo sich die ersten Zähnchen den Weg durch das Zahnfleisch bahnen, sollte man mit der Zahnhygiene beginnen. Und es muss nicht gleich mittels doch noch unhandlicher Zahnbürste sein. Gut eignen sich:

  • nasser Waschlappen
  • Mundpflege-Fingerlinge
  • Fingerzahnbürsten
  • Beißringe mit Zahnungsgel

 

Massage- und Kaustäbe machen den ersten Kontakt mit der Zahnbürste vertraut. Die meisten Babys spielen doch sowieso gern mit einer Zahnbürste (manchmal sogar viel lieber, als mit teurem Spielzeug)! Zähneputzen tut nicht weh – Kindern lernen anhand von Nachahmung. Macht es Mama und Papa Spaß sich 2x täglich sorgfältig die Zähne zu putzen, wird es mit zunehmendem Alter auch Spaß daran haben.

Anfangs ist keine Zahnpasta notwendig. Bis zum 6. Lebensjahr sollen außerdem Kinder eine eigene Kinderzahnpasta haben, da der Fluoridgehalt deutlich niedriger sein soll, als das in den normalen Zahnpasten der Fall ist.

Und bei den süßen Zahnbürsten Motiven kann doch kaum ein Kind widerstehen! Kinder lieben es, die Zähne von Mama und Papa zu putzen – meistens sind sie dann eher bereit, sich die Zähne gründlich putzen zu lassen. Denn: Auch bei richtiger Technik, soll ab und an nachgeputzt werden.

Kleiner Tipp für alle Mamis von zahnenden Babys: Veilchenwurzel ist ein Geheimtipp aus der Apotheke. Es wirkt schmerzlindernd und hat aufgrund von ätherischen Ölen einen angenehmen Geschmack- einfach an einer Kette befestigen und an Mamas Hals baumeln lassen. Niemals eine Kette um den Hals des Babys legen: Strangulierungsgefahr!