Der Sommer ist da, Hurra! Und mit ihm ziehen auch die heißen Tage ins Land, Zeit für Abkühlung. Wir haben einige Ideen abseits vom Schwimmbad gesammelt.

Auch wenn der aktuelle Sommer zeitweise auch Regentage bereit hält, überwiegen zum Glück die sommerlichen Gefühle. Nicht jeder hat einen hauseigenen Pool oder einen nahegelegenen See zu seiner freien Verfügung um eine Abkühlung zu genießen. Wir haben hier ein paar Tipps für dich, wie du auch an heißen Tagen einen kühlen Kopf mit deinem Kind bewahren kannst…

Selbstgemachtes Eis

Eis bietet eine herrliche Abkühlung bei heißen Temperaturen. Aber jeden Tag zwei bis drei Eis zu lutschen, entspricht wohl nicht deiner Vorstellung von einer gesunden Ernährung. Anders verhält sich dies, wenn das Eis lediglich aus Fruchtmus oder Minzwasser besteht. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Suche dir ein paar feine Rezepte für selbstgemachtes Eis oder überlege dir welche Kräuter und Früchte deine Kinder am liebsten haben und schon kann es los gehen mit der hauseigenen Eisproduktion.

Kalte Füsse

Unsere Füsse beeinflussen die gesamte Körpertemperatur. Indem ihr euch ein erfrischendes Fußbad gönnt, könnt ihr eine Abkühlung der Wellnessklasse erleben. Einfach einen Kübel oder eine Babywanne mit kaltem Wasser füllen und gemütlich vom Liegestuhl oder dem Sofa aus die Füsse hinein baumeln lassen. So lässt sich jeder Sommertag entspannt aushalten.

Gedankenexperimente

Hast du gewusst, dass du mit Hilfe deiner Gedanken deine Körperempfindungen bewusst steuern kannst. Erfinde doch gemeinsam mit deinem Kind eine lustige, frostige Geschichte. Wenn ihr an Schnee und Eis denkt, kann sich dies auch positiv auf eure erhitzten Körper auswirken. Und gemeinsam kreative Geschichten erfinden macht sowieso immer gute Laune, nicht wahr? Vielleicht wollen ja die Eiskönigin und Olaf euren Ideen auf die Sprünge helfen.

Luftspiele

Ein Zimmerventilator und etwas Papier und schon könnt ihr flatternd und luftig durch die heißesten Tage des Sommers tanzen. Schneidet dünne Papierstreifen aus und befestigt sie am Ventilator. Auch Stoffreste bieten sich für dieses Luftspiel an. Aus dem restlichen Papier könnt ihr dann auch noch bunte Fächer zaubern. Einfach ein Blatt Papier falten, ein Ende zusammenkleben und nach Belieben verzieren, schon ist euer mobiler Ventilator in Form eines Fächers fertig.

Wir wünschen euch viel Freude beim ausprobieren und abkühlen!