Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Geschwisterchen?

Ärzte und Hebammen raten dazu, mindestens 1 Jahr – am besten zwei Jahre – zwischen den Schwangerschaften vergehen zu lassen. In den neun Monaten der Schwangerschaft verändert sich der Körper, sowohl hormonell, psychisch als auch äußerlich sichtbar. Mindestens genauso lang braucht er wieder, um nahezu seine ursprüngliche Form wieder anzunehmen und sich zu regernieren. Hormonhaushalt, Gebärmutter und – nicht zu vergessen –  der Beckenboden müssen sich nach den harten Aufgaben von Schwangerschaft und Geburt erholen. Nach einer Kaiserschnittentbindung braucht die Narbe schon alleine ein gutes Jahr zur Heilung.

Liegen zwei bis drei Jahre zwischen den Geschwisterkindern, geht das ältere Kind meist schon in den Kindergarten. Es hat sich einen neuen Alltag aufgebaut und die Fixierung auf Mama, verlagert sich nun auf den Kindergarten, auf die Spiele und auf die neuen Freunde. So bleibt den Mamas tagsüber mehr Zeit für das Neugeborene. Kleinkinder sind in diesem Alter schon meist selbstständiger und sind nicht mehr auf die volle Aufmerksamkeit der Mutter angewiesen. Liegen mehr Jahre zwischen den Kindern, ist das ältere Kind verständnisvoller und geht seinen Hobbys nach. Die großen Kinder sind mehr und mehr außer Haus, sei es beim Sport, in der Musikschule oder bei Freunden. Jedoch kann der Spagat zwischen den Kindern eine Herausforderung werden, wenn man als Mama all die Termine im Kopf behalten muss.

Ausschlaggebend für die Entscheidung ein weiteres Kind zu bekommen kann sein, ob Unterstützung durch Großeltern oder Betreuungsmöglichkeiten im Umfeld gegeben sind. Oma und Opa können ab und zu auf den großen Bruder oder die große Schwester schauen oder kurz auf das Neugeborene aufpassen, wenn Mama das ältere Kind vom Kindergarten abholt oder nur mal was mit der/dem Großen unternimmt!

Wichtig: Dem Körper und sich selber Zeit geben, sich von den Strapazen zu erholen und zu regenerieren!