Wir lieben es mit unseren kleinen verschiedene DIY Projekte umzusetzen. Vor allem YouTube und Pinterest sind unsere liebsten Quellen für Inspirationen. Dazu gehören unter anderem Rezepte, wie man mit einfachen Hausmitteln Slimes selber machen kann! Doch eine Mutter warnt nun auf Facebook vor den gefährlichen Rezepten: Ihre kleine Tochter wurde mit Verätzungen ins Spital eingeliefert.

Du erinnerst dich an Slimy? Der grüne, pinke oder blaue, stark chemisch riechende Schleim war einer unserer Lieblingsspielzeuge. Abgesehen davon, dass die Dinger nach 2 Tagen absolut unbrauchbar waren, weil sie voll mit Fusseln und Haaren und sonstigem Dreck waren, hatten wir riesen Spaß damit!

Bei unseren Kids ist das nichts anderes: Die Faszination Schleim hat absolut nicht nachgelassen! Im Internet finden sich unendlich viele Rezepte, wie man den bunten Glibber zu Hause einfach selbst herstellen kann! Das wurde der 11-jährigen Kathleen jedoch zum Verhängnis. Nachdem sie auf einer Pyjama-Party mit hausgemachten Schleim gebastelt hatte, erlitt sie eine heftige Reaktion auf eine der Hauptzutaten in den meisten Slime Rezepten: Natriumborat.

In einem Interview mit Fox erzählte die junge Amerikanerin, dass sie aufwachte weil ihre Hände furchtbar weh taten. “Sie waren sehr heiß und haben unangenehm gekribbelt”, erzählt sie. Als sie nach Hause kommt, sind die Schmerzen so schlimm, dass Kathleen vor Schmerz weint. Als ihre Mutter die Hände untersuchen will, stellt sie fest dass sie über und über mit Blasen bedeckt waren. Die beiden fuhren sofort ins Spital, wo bei Kathleen Verbrennungen 2. und 3. Grades diagnostiziert wurden.

Das medizinische Personal stellte fest, dass die Verbrennungen von längerem Kontakt mit Borax (Natriumborat) stammen. Hausgemachter Slime enthält meist Kleber, Wasser und Borax. Die Eltern von Kathleen warnen nun vor den Gefahren die diese DIY-Experimente mit sich bringen. “Ich hörte wie viele Mütter sagen ‘Ich hab schon tausend mal Slime selbst zuhause gemacht und nie ist etwas passiert.’ Wir haben es auch schon so oft zu Hause selbst gemacht und nie ist etwas passiert – bis zu diesem einem Mal. Eltern sollten ihre Kinder nicht unbeaufsichtigt bei solchen Experimenten lassen!”, sagt Siobhan, Kathleens Mutter.

Es ist nicht das erste Mal, das eine Mutter auf Facebook vor den Gefahren der homemade-Rezepte warnt. Letzten Monat postete eine andere Mutter diesen Post, nachdem ihre Tochter chemische Verletzungen erlitten hatte.

Der Verkauf von Borax an private Haushalte ist bei uns übrigens seit einigen Jahre verboten. Um den Grund ranken sich zwar viele Mythen rund um eine Pharma-Verschwörung – Fakt ist aber: Solltet ihr noch Reste davon daheim haben, bitte bewahre es außerhalb der Reichweite deiner Kinder auf! Solltet ihr euch entschließen gemeinsam Slime zu basteln, tragt am besten Gummihandschuhe um eure Haut vor den Chemikalien zu schützen.