Auch wenn alkoholfreies Bier als solches gekennzeichnet wird, Restalkohol bleibt immer in der Flasche. Doch schadet dies dem Kind?

Wir haben Antworten.

Darf ich in der Schwangerschaft alkoholfreies Bier trinken?

An lauen Sommerabenden beim Grillen wäre so ein Bier schon etwas Feines, doch während der Schwangerschaft ist Alkohol tabu. Aber wie sieht es eigentlich mit alkoholfreiem Bier aus?

Gemäß europäischem Lebensmittelrecht darf der Alkoholgehalt bis zu maximal 0,5 Volumenprozent (% vol.) betragen, um noch als alkoholfreies Pils, Altbier oder Weizen durchzugehen. Rechtlich gesehen müssen alkoholische Getränke erst am 1,2 % vol. deklariert werden. Es ist also wichtig beim Kauf von alkoholfreiem Bier darauf zu achten, dass dieses mit 0,0% vol. gekennzeichnet ist. Viele alkoholfreie Biere enthalten nämlich immer noch 0,5% vol.

Alkoholfreies Bier ist nicht immer alkoholfrei

In der Schwangerschaft wird natürlich zu einem 0,0 Promille-Pegel geraten, aber selbst bei der Einnahme von mehreren Flaschen alkoholfreiem Bier, wird dieser nicht überschritten. Im Rahmen einer Studie mussten Probanden innerhalb einer Stunde 1,5 Liter alkoholfreies Bier trinken und danach wurde ihr Blutalkoholspiegel gemessen. Dieser belief sich auf 0,0024 Promille und damit auch rechnerisch gerundet noch unter 0,00 Promille. Eine halbe Stunde danach konnte keinerlei Restalkohol im Blut festgestellt werden.

Eine Flasche alkoholfreies Bier ist also an warmen Grillabenden auch für Mums-to-be absolut harmlos.