… dann kann das schon durchaus anstrengend werden, für dich und für deinen Kleinen. Wir sagen dir, wie man die ersten Anzeichen früh erkennt und wie das Ganze abläuft.

Die Grundlage

Wer glaubt, die Zahnentwicklung beginnt erst nach der Geburt, der hat sich getäuscht. Bereits in der Schwangerschaft beginnt die Entwicklung der Grundlage für die Milchzähne. Man kann sagen, ungefähr in der zehnten Schwangerschaftswoche werden die Zahnknospen für die späteren Milchzähne gebildet. Das war noch nicht alles! Sie mineralisieren auch bereits im Mutterleib aus. Für diesen Vorgang werden viel Kalzium und Vitamine benötigt. Wenn du also in der Schwangerschaft darauf achtest, dass du dich ausgewogen und vollwertig ernährst, dann kann dein Kind später mal richtig zubeißen.

Der Zeitpunkt

Natürlich kann man nicht pauschal sagen, wann Kinder zum zahnen anfangen, aber bei den Meisten beginnt der Zahndurchbruch zwischen dem fünften und dem achten Lebensmonat. Du darfst nicht ungeduldig sein, wenn es etwas länger braucht, die Zähnchen werden schon kommen.

Die Reihenfolge

Man sagt, dass zuerst die beiden Frontschneidezähne im Unterkiefer durchbrechen, aber wie auch beim vorigen Punkt, muss man sich natürlich keine Sorgen machen, wenn zuerst andere Zähne kommen. Danach sind meistens die beiden oberen Schneidezähne die nächsten. Die Schneidezähne links und rechts davon folgen ihnen. Bei vielen Kindern sind an ihrem ersten Geburtstag schon alle Schneidezähne gut sichtbar. Die vorderen Backenzähne lassen sich dann ein bisschen mehr Zeit und kommen ungefähr ein halbes Jahr danach. Was im Moment noch so ausschaut, als hätte euer Sprössling eine Barschlägerei hinter sich, wird sich bald zu einem schönen Gebiss formen. Die Eckzähne sind nämlich die nächsten. Zu guter Letzt brechen die hinteren Backenzähne durch und Violá, die Zähnchen sind da! Man muss sich jedoch wirklich in Geduld üben, denn bis alle 20 Milchzähne deines Babys da sind, kann es bis zu drei Jahre dauern. Das wird für dich und für dein Kind eine anstrengende Zeit werden, aber wir können euch versprechen, es wird vorüber gehen.

Die Anzeichen

Die Äußerungen können bei jedem Kind sehr unterschiedlich und individuell sein. Es gibt Babys die haben gar keine Schmerzen und dann gibt es wiederum welche, die stark darunter leiden. Auch Äußerlich gibt es Unterschiede zuerkennen. Es gibt Eltern, die fast gar nicht sehen, dass ihr Baby zahnt. Dann gibt es aber auch das andere Extrem, bei dem Eltern sofort sehen, wenn die ersten Zähnchen kommen. Es gibt Kinder, die an Appetitlosigkeit, rote, raue Wangen, schlechterer und leichterer Schlaf leiden oder Ähnliches. Vermehrtes Weinen kann ebenfalls ein Indiz sein, denn das kann ganz schön weh tun. Einige Babys nehmen vieles oder alles in den Mund, was sie finden können. Starkes Sabbern und Spucken, Hautausschlag, ein wunder Po, Fieber oder Schnupfen können durch des geschwächten Immunsystems ebenfalls auftreten. Diese ganzen Nebeneffekte sind aber völlig normal und liefern keinen Grund zur Sorge.

Die Pflege

Es gibt tatsächlich Eltern, die denken, dass die Pflege von den Milchzähnen ihres Babys nicht so wichtig ist, wie die von den Zweiten. Das ist natürlich ein völliger Blödsinn! Sobald der erste Zahn zu sehen ist, muss man ihn auch richtig und gut putzen. Das ist  äußerst wichtig für die weitere Entwicklung des Kindes und logischerweise für seine Zähne.

Die Ernährung

Nicht nur deine Ernährung in der Schwangerschaft, sondern auch die Ernährung deines Kindes ist super wichtig für eine gesunde Entwicklung der Zähne. Du solltest darauf achten, dass dein Baby nicht zu viel Süßigkeiten nascht und wenig Zucker zu sich nimmt.

Es gibt ganz schön viele Dinge, die man wissen sollte, wenn das Baby seine ersten Zähne bekommt. Aber das Wichtigste ist, dass man weiß, wie einschlaggebend die Erziehung in Sachen Zahnhygiene ist.