Im Winter sind wir alle irgendwie dauernd heiser, verschnupft, verkühlt und klagen über diverse weitere Wehwehchen. Unseren Minis geht es da nicht anders! 

Bei Babys liegt der heisere, kratzige Hals meist an einem Virus. Medikamente helfen oft nicht (es ist natürlich trotzdem ratsam, einen Kinderarzt oder eine Kinderärztin aufzusuchen). Meist muss man einfach geduldig sein, das Kratzen verschwindet von alleine wieder. Diese Hausmittelchen können während des Wartens Linderung verschaffen und deinem Kind, deiner Familie und dir etwas Entspannung bringen:

  1. Stelle sicher, dass dein Kind gut hydriert ist. Wenn dein Kind unter 6 Monaten alt ist, füttere es häufig mit Muttermilch oder dem Fläschchen. Wenn es älter ist, sollte der Schnabelbecher mit Wasser immer griffbereit sein.
  2. Löse ein kleinen Teil einer Lutschtablette in in warmem Wasser auf. Vermeide allerdings Pastillen, die Honig enthalten oder Husten unterdrücken. Husten ist wichtig, um den Schleim zu lösen und loszuwerden! Sprich diese Methode sicherheitshalber vorher mit deinem Kinderarzt oder deiner Kinderärztin ab.
  3. Wenn dein Kind über ein Jahr alt ist, gib ihm kleine Schlücke Kamillen-Tee zum trinken (Achtung: Der Tee soll nicht heiß sein.)
  4. Ermuntere dein Kind dazu, regelmäßig zu essen, wenn es schon harte Kost zu sich nimmt. Essen stärkt den Körper. Vermeide allerdings alles was zu scharf, würzig oder sauer ist oder eine raue Textur hat (wie zum Beispiel Brot).
  5. Stell einen Luftbefeuchter in das Kinderzimmer. So wird die Luft nachts nicht zu trocken.

Gute Besserung!

via GIPHY