Ob man Fotos von den Kindern auf Facebook oder Instagram posten sollte, ist eine heiße Diskussion unter Müttern. Fakt ist: Man sollte es vielleicht nicht überstürzen und zweimal überlegen, ob man etwas postet.

Es gibt nichts aufregenderes, als die Geburt eines Babys: Neues Leben tritt in die Welt ein! Es ist verständlich, dass man in diesen Momenten komplett von den Emotionen überwältigt ist und, dass man dieses unglaubliche Erlebnis am liebsten sofort mit Freunden und Verwandten teilen möchte. Also postet man kurz ein Foto im Internet – so ein Foto wie dieses hier, das derzeit quer durchs Internet geistert und schon 840 Mal geteilt wurde (vermutlich zum Leidwesen der Mama).

Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein ganz normales Foto von einem Neugeborenen. Die Hebamme hält das kleine Bündel schützend im Arm.

Auf dem zweiten Blick erkennt man aber relativ schnell, weshalb das Foto im Internet viral ging. Die liebe Mama hat leider beim Posten vergessen, auch den Hintergrund zu checken. Die Hebamme hat sich beim fotografieren nämlich nur auf sich selbst und das Baby konzentriert. Im Hintergrund sieht man aber die frischgebackene Mutter – mehr oder weniger voll in Action.

Wir merken uns also: Denken vorm Posten. Und auch, wenn unser kleines Glück unsere ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht, vielleicht sollten wir auch mal den Hintergrund eines Fotos checken, bevor wir es mit unseren Liebsten teilen 😉