Die Einnistung der Eizelle in die Gebärmutter erfolgt für gewöhnlich sieben bis 10 Tage nach dem Eisprung. Gibt es in der Zeit Dinge auf die werdende Mütter verzichten sollten? Es kursieren so einige Mythen, aber welche sind wirklich wahr und welche völliger Blödsinn?

Sport verhindert die Implantation!

In den meisten Fällen stimmt das nicht. Wenn du immer schon sportlich warst, regelmäßig Sport getrieben hast und dein Körper daran gewöhnt ist, dann ist es auch auf jeden Fall gut diesen weiter auszuüben. Sportliche Anfänger sollten jedoch darauf achten, sich nur langsam zu steigern. Es gibt jedoch eine Ausnahme, bei der sportliche Belastung ein Problem sein könnte. Wenn du wahnsinnig intensiven Sport ausübst, dann nimmt dein Körper diesen als Stress wahr. Es fühlt sich aber gut an? Dein Körper kann zwischen “guten” und “bösen” Stress nicht unterscheiden. Viel Stress bedeutet ein niedriges Progesteronlevel und kann so die Lutealphase verkürzen. Progesteron ist ein weibliches Geschlechtshormon und vor allem in der Schwangerschaft sehr wichtig. Die Lutealphase ist die Zeit nach dem Eisprung und vor der Periode, also die zweite Zyklushälfte. Wenn diese also verkürzt ist, dann kann das den Versuch schwanger zu werden beeinträchtigen. Es sollte also eine sehr anstrengende Sportroutine vermieden werden.

Koffein ist schlecht!

Diesen Schrecken können wir euch nehmen! Eine Tasse Kaffee am Tag ist für die meisten Frauen unbedenklich. Allerdings haben mehrere Studien gezeigt, dass das Risiko das Baby zu verlieren durch den erhöhten Kaffeekonsum (mehr als eine Tasse am Tag) steigt. Warum das so ist, ist noch nicht klar erforscht, aber bei einer Vorstudie mit Mäusen wurde herausgefunden, dass Koffein die Entwicklung der Eizellen hemmen kann. Somit kann diese nicht befruchtet werden und keine Schwangerschaft entstehen.

via GIPHY

Kein Sex mehr!

Ob sich Sex gut oder schlecht auf die Einnistung auswirkt ist unklar. Es gibt verschiedene medizinische Forschungen die zeigen, dass Frauen nach sehr viel Sex in der Einnistungszeit einen positiven Test in der Hand hielten. Allerdings gibt es auch umgekehrt Untersuchungen die zeigen, dass Sex während der Implantationsphase zu einer leicht geschwächten Chance auf Befruchtung führt. So oder so, solltet ihr Lust auf euren Partner haben, dann ist das auf jeden Fall kein Grund dieser nicht nachzukommen.

Kein zu heißes Bad mehr!

Keine Angst, ein warmes Schaumbad ist auf jeden Fall mehr als in Ordnung! Bereits schwangeren Frauen wir geraten bei einer Wärme unter 39 Grad zu baden. Solltest du dir Sorgen machen, dass die erhöhte Körpertemperatur bei heißen Bädern, Sauna- oder Dampfbadgängen schlecht für die Einnistung ist, dann kannst du auf Nummer sicher gehen und dies vermeiden. Studien gibt es hierzu allerdings keine.

Es gibt also doch ein oder zwei Dinge, die ihr einschränken solltet, wenn ihr schwanger werden möchtet und euch in der Einnistungsphase befindet. Alles muss man sich aber auch nicht verbieten!