Viele Mamas machen sich Gedanken ums Stillen. Werde ich stillen können, wenn das Baby da ist? Was, wenn die Milch nicht richtig einschießt? Und wird mein Busen je wieder der selbe sein?

Wir haben die größten Stillmythen aufgedeckt!

Mythos Nr 1: Mein Busen ist klein / ich habe Flachwarzen. Ich werde nicht stillen können!

Stimmt nicht, weil: Die Beschaffenheit der Brust ist fürs Stillen irrelevant. Jeder Busen, egal wie groß oder klein, ist dafür geeignet, hungrige Babymäulchen zufrieden zu stellen.

Mythos Nr. 2: Stillen macht viel Mühe.

Stimmt nicht, weil: Stillen ist Übungssache. Sobald du den bogen raus hast, wird es ganz einfach. Muttermilch ist immer da, wenn das Baby Hunger hat. Hier wird es mit Fläschchen komplizierter. An die musst du immer denken. Beim Stillen reicht es, die Bluse aufzumachen 😉

Mythos Nr. 3: Wenn ich stille, bin ich dauernd angebunden.

Stimmt nicht, weil: Gut, beim Stillen müssen dein Baby und du zur selben Zeit am selben Ort sein. Deinen Freiraum kannst du dir dennoch verschaffen! Du kannst zum Beispiel Milch vorsorglich abpumpen oder zum Teil stillen, zum Teil mit dem Fläschchen zufüttern!

Mythos Nr. 4: Durch das Stillen wird mein Busen ruiniert …

Stimmt nicht, weil: Fakt ist, dass sich die Form oder Größe deiner Brust oder auch die Farbe und Größe des Warzenhofs bereits während der Schwangerschaft verändert, und nicht erst während des Stillens. Während der Schwangerschaft bereitet sich dein Busen auf die Milchbildung vor, auch, wenn du im Endeffekt gar nicht stillst. Diese Veränderungen sind manchmal dauerhaft. Zusätzlich Gewichtszunahme während der Schwangerschaft, erbliche Faktoren (danke, Mama!), Alter oder fehlender Halt (weil du z.B. keinen BH trägst) können in der Schwangerschaft und darüber hinaus ebenfalls zu einem Hängebusen beitragen. Das Stillen ist daran also nicht Schuld.

Mythos Nr. 5: Ich konnte mein erstes Kind nicht stillen, also wird es beim zweiten oder dritten auch nicht klappen

Stimmt nicht, weil: Es kann sein, dass beim ersten Kind das Stillen einfach nicht hinhaut. Wissenschaftlichen Untersuchungen nach ist es aber sehr wahrscheinlich, dass du beim zweiten Kind mehr Milch produzierst und problemlos stillen kannst. Also nicht aufgeben! Wichtig, damit es mit dem Stillen klappt, ist auch, dass du viel Hilfe und Unterstützung bekommst.

Mythos Nr. 6: Väter können weniger gut eine Bindung zum Kind aufbauen. Sie stillen ja auch nicht!

Stimmt nicht, weil: Gut, Papas können nicht stillen. Aber alle anderen Bereiche der Säuglingspflege stehen ihnen sehr wohl offen! Angefangen vom Baden und Windelwechseln über Halten, Anziehen, Schaukeln und Spielen bis hin zum Fläschchengeben mit abgepumpter Muttermilch oder zusätzlicher Fertignahrung und schließlich zum Füttern mit fester Kost. Es gibt mehr als genug Gelegenheiten für Papas, die Bindung mit dem Knöpfchen zu stärken!

Noch mehr nützliche Tipps und interessante Fakten rund um das Leben als Eltern findest du zum Beispiel im Buch “Das erste Jahr mit Baby” von Heidi Murkoff.

Auf Amazon ab EUR 25