So, du bist also bereit Mama zu werden? (Also so bereit wie man eben sein kann …). Dann solltest du diese Dinge vermeiden, um die Chance auf eine Befruchtung zu erhöhen!

1 – Rauchen

Wenn du rauchst, planst du vielleicht schon aufzuhören. Sobald du schwanger bist, solltest du einfach nicht rauchen. Punkt, aus, Ende. Raucherinnen brauchen im Schnitt länger, um schwanger zu werden. Außerdem ist es wichtig, dass auch dein Partner zum rauchen aufhört, denn durch das Rauchen werden seine Spermien langsamer, schwächer und haben ein höheres Abnormalitäten-Risiko. Zu zweit ist es sowieso einfacher!

2 – Zu viel Koffein

Entspann dich: Du musst jetzt nicht auf deinen Morgenkaffee verzichten. Wenn du aber mehr als 200 Milligramm Koffein pro Tag zu dir nimmst (das sind ungefähr 2 Tassen), solltest du reduzieren. Ein hoher Koffeinkonsum kann zu einer Reduktion der Fruchtbarkeit führen.

3 – Zu viel Alkohol

Vielleicht einfach nicht mit zum Pub Crawl gehen – Koma-Saufen ist beim Schwanger werden echt nicht hilfreich 😉 Durch einen hohen Alkoholkonsum kann der Eisprung gehemmt werden, die Periode kann unregelmäßig werden oder der Östrogen- und Progesteron-Haushalt durcheinander gebracht werden.

4 – Stress

Jede von uns hat Stress. Experten sind sich noch uneinig, inwiefern Stress die Fruchtbarkeit beeinflusst. Aber es gibt Beweise, dass anhaltender Stress eine Auswirkung auf unser Fortpflanzungssystem hat – und wenn du Probleme hast, schwanger zu werden, ist das natürlich auch Stress für dich! Und genau hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenn du das Gefühl hast, dein Stresslevel könnte deine Gesundheit oder deine Fruchtbarkeit beeinflussen, rede mit einer Ärztin oder einem Arzt darüber!

5 – Eine Couch Potato sein

Du findest dauernd Ausreden um keinen Sport zu machen. Das solltest du jetzt ändern. Studien haben herausgefunden, dass regelmäßige Bewegung die Chancen erhöhen, schwanger zu werden. Dabei musst du nicht jeden Tag auf dem Cross Trainer schwitzen, es reicht schon, einen längeren Spaziergang zu machen oder manche Wege mit dem Rad statt mit dem Auto zu erledigen!