Ach ist das aufregend! Wann ist es bei euch soweit?
Das erste Mal wo anders übernachten sei gut vorbereitet. Was hierbei zu bedenken ist, verraten wir euch hier.

Grundsätzlich ist zu unterschieden ob dein Baby lediglich wo anders in deiner Begleitung schläft oder ob es zum ersten Mal ohne deine Anwesenheit auswärts schlafen soll.

Übernachtung mit Mama an einem neuen Ort
Wenn dein Baby zum ersten Mal in einem fremden Bett schläft, kann es dies, je nach Alter, verwirren. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn die Umgebung anders aussieht und die Gewohnheiten nicht wie zu Hause sind. Im Umkehrschluss empfiehlt es sich die Schlafsituation der täglichen Routine anzupassen. Dies betrifft zum einen den alltäglichen Ablauf eurer abendlichen Rituale, sowie die Gestaltung des Schlafraumes. Hat dein Kind ein bestimmtes Kuscheltier oder Einschlaflicht, darf dieses hier nicht fehlen.

Übernachtung ohne Mama an einem neuen Ort
Wenn dein Baby zum ersten Mal ohne deine Anwesenheit an einem neuen Ort einschlafen soll, wäre es gut, wenn es die Person und Umgebung vor Ort zuvor gemeinsam mit dir gut kennen lernen kann. Ein paar Besuche im Vorhinein können dabei hilfreich sein. Bestenfalls übernachtest du noch eine Nacht gemeinsam mit deinem Kind an diesem Ort. Das kann das Vertrauen deines Kindes in die neue Situation fördern und Unsicherheiten reduzieren.
Besonders wichtig ist auch hierbei, dass der gewohnte Ablauf der Abendroutine an die betreuende Person, wie beispielsweise die Oma, den Onkel oder die Babysitterin, weiter gegeben wird.
Vermutlich wird dein Kind eine Reaktion auf die neue Situation zeigen. Es kann sein, dass es weint, schreit oder verzweifelt wirkt. Diese Reaktion ist völlig normal und verständlich. Dein Baby hat sein Leben lang immer am selben Ort geschlafen, stets begleitet durch Mama oder Papa. Wird die neue Erfahrung, trotz negativer Emotionen, empathisch und feinfühlig begleitet, kann dein Baby sie nach und nach verarbeiten und in seine bestehende Erfahrungswelt integrieren.

Unser Tipp:
An einem anderen Ort riecht es vermutlich auch anders. Du kannst deinem Baby das Einschlafen erleichtern, wenn du ihm ein getragenes Kleidungsstück von dir ins Bettchen legst.