Wenn die Eltern den Eindruck haben, ihr Baby oder Kind läuft etwas unrund, aber es keinen medizinischen Anlass gibt, sich Sorgen zu machen, stößt man auf viele alternative Möglichkeiten. Das Spektrum von Methoden ist breit gefächert, wenn es darum geht, wieder etwas Gleichgewicht zu schaffen. Von Osteopathie, Ausräuchern über Babymassage bis hin zu unzähligen ätherischen Ölen reicht das umfangreiche Angebot.

Bowen im Test

Ich habe mit meinen zwei Kindern die Bowen-Methode (Bowtech) getestet. Mein Großer litt zu dieser Zeit unter Wachstumsschmerzen und fand keinen ruhigen Schlaf, mein kleiner Sohn bekam eine Bronchitis-Erkrankung nach der anderen. Ich war selbst erschöpft und litt durch das ständige Kindertragen an Nackenschmerzen. Wir fanden eine erfahrene und liebe Bowen-Practitionierin, die mich und die Kinder zeitgleich behandelte. Die Kinder durften spielen, ich lag auf einem Massagetisch – das kostete nicht extra.

Mit wenigen Griffen waren meine Nackenschmerzen verschwunden, den Kopf konnte ich wieder frei drehen, was mir vor der Behandlung tagelang nicht möglich war. Ich war davor auch schon mal beim Arzt, der mir ein Schmerzmittel spritzte, aber die Bowen-Behandlung wirkte besser, denn sie löste die Blockade sofort. Abends schliefen beide Kinder und ich sehr bald ein, was meinen Mann erstaunte. Ich machte noch einen Termin aus, die Woche drauf und danach 14-tägig. Immer schliefen die Kinder überraschend früh ein. Ich merkte, wie sich meine Haltung verbesserte, auch mein Mann, der eher skeptisch war, fing darauf hin an, sich regelmäßig behandeln zu lassen. Mittlerweile haben wir monatlich einen Termin, mein Rücken und mein Nacken sind kaum mehr verspannt. Mein Zyklus hat nach den Bowen-Behandlungen zweimal neu gestartet, ich habe kaum noch Menstruationsschmerzen und meine Blutungen haben sich verkürzt. Die Schmerzen meines Sohnes haben sich wesentlich verbessert, er schläft ruhiger und mein Kleiner genießt einfach die Behandlung und Aufmerksamkeit. Er wird zwar noch krank, aber scheint die Infekte besser und schneller wegzustecken.

Was ist Bowen?

Hier werden sanfte Griffe an ausgewählten Stellen des Körpers durchgeführt, meistens da, wo Muskeln ansetzen. Diese dienen der Muskelentspannung – der ursprüngliche und „normale“ Muskeltonus wird hergestellt –  der auch die Ausscheidung anregt bzw. das Immunsystem stimuliert.  Nach jedem Griff folgt eine kurze Pause, damit der Körper den gesetzten Impuls verarbeiten kann. Die Behandlungsdauer ist nicht starr, sondern individuell bis zu 60 Minuten. Nichts erfolgt ruckartig oder fest. Meine Kinder haben anfangs einfach große Augen gemacht, sie genossen die Behandlungen sichtlich. 

Wo hilft es?

Prinzipiell hilft es sehr gut bei akuten Verspannungen, hormonellen Problemen, psychischen Beschwerden, Migräne und vielem mehr. Es wird immer der Körper gesamt behandelt. 

Was kostet eine Behandlung?

Die Preise schwanken stark, von 45-80 Euro. Wenn ein Problem behoben ist, reicht auch eine monatliche Behandlung zur gesundheitlichen Vorsorge.