Forscher der Boston University of School Medicine haben herausgefunden, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Schwangerschaft und Lebensdauer gibt. Dabei spielt das Alter eine wichtige Rolle. Wer sich also schon einmal gefragt hat, ob es ein ideales Alter gibt, um schwanger zu werden oder wer sich noch beim richtigen Zeitpunkt unsicher ist, dem könnte dieses Ergebnis eventuell überzeugen.

Es scheint alles gäbe es nie den exakt richtigen und perfekten Zeitpunkt für sein erstes Kind. Oft ist man sich unschlüssig, ob man noch warten sollte, ob man bereit für ein Kind ist oder auch ob du und dein Partner bereit für den nächsten Schritt seid. Wenn es nach den Forschern der Boston University ginge so, würde das perfekte Alter um sein erstes oder weiteres Kind zu bekommen über 30 lauten.

Eine Studie mit einem Haken

Dabei untersuchten die Wissenschaftler 550 Familien um kamen zu dem Ergebnis, dass Mütter die über 30 schwanger werden eine höhere Lebenserwartung haben, als solche die vor ihrem 30. Lebensalter ihr Kind bekommen. Der Grund: Der Körper altert danach langsamer. Einen Haken hat die ganze Sache jedoch, denn Mütter die ihre Schwangerschaft künstlich hinauszögern, können ihre Lebensdauer nicht verlängern. “Eine Frau, die zu einem späteren Zeitpunkt in ihrem Leben schwanger werden kann, hat offenbar einen Körper bzw. einen Fortpflanzungsapparat, der mit einer langsameren Geschwindigkeit altert,” so Forschungsleiterin Paola Sebastiani. “Bei manchen Frauen tickt die biologische Uhr einfach langsamer als bei anderen.” Wer also seine biologische Uhr schon früher ticken hört, der sollte definitiv auf diese hören. Am Ende gibt sie dir Bescheid, wann der richtige Zeitpunkt für dich persönlich ist um schwanger zu werden.

Überraschend sind die Ergebnisse aber allemal: In allen teilnehmenden Familien gab es Frauen hohen Alters. So wurde herausgefunden, dass 462 Mütter, die zum Zeitpunkt ihrer letzten Geburt 33 Jahre oder älter waren und stolze 95 Jahre oder noch älter wurden.