Seit bereits 130 Jahren führt ein Name immer wieder die Listen der beliebtesten Vornamen an – kein Wunder, denn er ist einfach zeitlos schön!

Der Name ist Anna. Zwischen 1890 und 1905 war Anna fast jedes Jahr der beliebteste Mädchenname Deutschlands. Auch seit etwa 1990 hält er sich wieder konstant in den Top 10 der beliebtesten Namen. 2016 fand er sich sogar auf Platz eins.

Die Beliebtheit des Namens liegt wohl einerseits am hellen, offenen Klang (Namen mit vielen As klingen besonders freundlich), aber auch an der wunderschönen Bedeutung. Denn der Name ist die griechische Ableitung des hebräischen Namens Hanna(h) und bedeutet „die Anmutige“, „die Liebreizende“ oder „die Begnadete“.

Anna war auch ein beliebter Name für adeligen Nachwuchs: So trugen etwa Anna von Dänemark (1574-1619), Anna von Österreich (1601-1666) und Anna von Preußen (1836–1918) diesen Namen.

Weiterlesen: Frauen mit diesen Vornamen sind angeblich die schönsten.