Egal ob man schon selbst ein Kind auf die Welt gebracht hat, bei einer Geburt dabei war oder in einem Hollywoodfilm die Hauptdarstellerin ein Kind geboren hat: Alle bekommen meist das Kind in der Rückenlage.

Kein Wunder ist diese doch die bekannteste und geläufigste Geburtsposition der westlichen Welt. Dafür soll kein geringeren als der französische König verantwortlich sein.

Die bekannteste Geburtsposition der westlichen Welt

Es scheint so als würden wir gar keine andere Geburtsposition mehr kennen. Wenn wir uns eine Geburt vorstellen, poppt meist das Bild von einer schwangeren Frau auf, die leicht erhoben im Krankenhausbett liegt und mit gespreizten Beinen ihr Kind zur Welt bringt. Studien haben mittlerweile belegt, dass auch andere Positionen bei der Geburt von Vorteil sein können. Beispiele für günstige Positionen sind unter anderem die Hocke, auf den Knien oder im Vierfüßler-Stand. In diesen Positionen weitet sich das Becken sehr gut und Frauen haben meist mehr Kraft. Warum also bekommen immer noch so viele Frauen das Kind in der Rückenlage?

König Louis XIV wollte eine ungehinderte Sicht

Angeblich lautet die Antwort: Weil es der französische König Louis XIV früher so wollte. So ist das Hinlegen auf den Rücken ein vergleichsweise neues Konzept laut der wissenschaftlichen Fachzeitschrift American Journal of Public Health. Obwohl der französische König ein viel beschäftigter Mann war, genoss er es seinen Ehefrauen und Mätressen bei der Geburt seiner insgesamt 22 Kinder zuzusehen. Und weil er eine ungehinderte Sicht auf den Geburtsprozess haben wollte, gefiel es ihm nicht, wenn seine Frauen aufrecht oder in Geburtsstühlen saßen. So genoss er es vielmehr die Sicht, die er bekam, wenn diese liegend und mit gespreizten Beinen vor ihm lagen. “Da Louis XIV es genossen hat, Frauen bei der Geburt zu beobachten, war er frustriert über die verdunkelte Sicht auf die Geburt, als sie auf dem Geburtsstuhl auftrat, und förderte die neue Liegeposition”, schrieb Professor Dundes im American Journal of Public Health.

Als die „Unterschicht“ erfuhr, dass dies die Präferenz des Königs war, begannen sie ebenfalls die Position zu übernehmen und sie breitete sich von dort aus aus. “Vor diesem Zeitraum deuten alle historischen Aufzeichnungen auf eine flächendeckende Verwendung aufrechter Geburtspositionen hin”, schreibt die Historikerin Lauren Dundes weiter. Wie viel Einfluss der König aber am Ende tatsächlich auf die heute wohl bekannteste Geburtsposition hatte, ist nicht bekannt. “Der Einfluss der Politik des Königs ist unbekannt, obwohl das Verhalten der Königshäuser die Bevölkerung in gewissem Maße beeinflusst haben muss. König Louis XIV vermeintliche Forderung nach Veränderung stimmte mit der Änderung der Position überein und könnte durchaus einen beitragenden Einfluss gehabt haben,“ so Dundes.