Moment, hier geht es noch um wen anderen als die Frau? Ganz recht! Wird die Schwangerschaft bekannt gegeben, dann dreht sich erst einmal alles um die Frau. Klar, ihre Gesundheit und damit die des Babys stehen natürlich im Vordergrund. Auf die Männer vergisst man da manchmal etwas, auch wenn das absolut unabsichtlich und ohne böse Hintergrundgedanken passiert.

Der Partner fühlt mit

Zum Schwanger werden gehören aber immer zwei und ihr müsst das jetzt gemeinsam durchstehen. Wie dein Mann auf deinen Gesundheitszustand und Gefühlslagen Rücksicht nehmen muss, so solltest du auch ein bisschen auf ihn achten. Vielleicht macht ihm etwas Sorgen, er hat Bedenken ein guter Vater zu werden, oder sonst etwas auf der Seele. Redet darüber! Wenn ihr offen über alles miteinander reden könnt, dann geht ihr als starkes Paar aus der Schwangerschaft heraus und werden gemeinsam tolle Eltern.

Startet während der Schwangerschaft

Der Vater deines Kindes hat einen entscheidenden Nachteil: er fühlt das kleine Wunder, das in dir heranwächst nicht. Er ist nicht Tag und Nacht mit ihm verbunden und kann sich in seinen kühnsten Träumen nicht vorstellen, was du gerade fühlst. Trotzdem ist es wichtig, dass er eine Beziehung zu dem Kind aufbaut. Ermuntere deinen Partner dazu, deinen Bauch zu berühren, Bewegungen zu spüren und mit ihm zu sprechen.

Was Männer bei der Geburt fühlen

Wenn Partner bei der Geburt dabei sein dürfen reicht die Erfahrung von: „Es war das Schönste, was ich jemals gesehen habe“ bis hin zu: „Es war das schlimmste, was ich jemals gesehen habe“. Für Männer kann es sehr schwer sehen, ihre Partnerin dabei zu sehen, wie sie solch intensive Schmerzen verspürt. Während der Geburt sind Männer überwältigt von ihren Emotionen und dem Respekt den sie vor ihren Frauen haben, dass sie so etwas durchstehen können.

Viele Männer sind der Meinung, dass sie das niemals geschafft hätten, wird ihnen doch schon bei der bloßen Anwesenheit übel oder schwindelig – ja manchmal müssen sich Männer während der Geburt sogar übergeben, weil ihnen alles zu viel wird.

Auch, dass sie den Schmerz mitfühlen konnten, haben manche Männer angegeben oder, dass sie sich komplett Hilflos gefühlt haben und absolut unnütz, denn vom Schmerz kann der Partner die Frau auch nicht befreien.

Auf der weiten Gefühlsachterbahn kann es auch vorkommen, dass der Mann seine Frau gar nicht mehr wiedererkennt, sich fragt wer dieses Geschöpf ist, das all die seltsamen, noch nie gehörten Geräusche von sich gibt.

Zusätzlich schießen den werdenden Vätern dann oft Gedanken durch den Kopf, die sie intensiv beschäftigen: Jetzt heißt es erwachsen werden, Verantwortung für das neue Leben übernehmen, wie sollen sie das Kind ernähren????

Mit den Gefühlen der Männer umgehen

Wir können diese Gefühle der Männer als Frauen herunterspielen, ABER für deinen Partner waren diese Gefühle intensiv, er hatte auch gar nicht die Möglichkeit zu fühlen, was du fühlst. Wenn ihr darüber sprecht, euch gegenseitig ernst nehmt und austauscht, ist das für euch beide ein Vorteil.