Wir kennen und hassen es stark: Das Geräusch eines Bohrers beim Zahnarzt! Gott sei Dank ist Karies in den letzten 40 Jahren stark zurückgegangen. 

Früher hatte fast jeder Dritte Mensch Löcher in den Zähnen, heute ist es nur jeder fünfte. Grund für die Reduktion ist die Verbesserung der Mundhygiene bei Kindern und Erwachsenen. Den die Sauberkeit von Mama’s Zähnen wirkt sich auch auf die Zähne der Kleinen aus.

Ihr möchtet das verhindern? Dann haben wir hier Tipps für euch:

1.) Jeder sollte sein eigenes Besteck haben

Kurz die Temperatur des Breis prüfen? Dafür solltet ihr aber euren eigenen Löffel verwenden. Neben gemeinsam genutztem Besteck, sind auch Schnuller und Zahnbürsten Karies-Überträger.

2.) Eine elektrische Zahnbürste verwenden

Eine elektrische Zahnbürste kann mit der Kraft von 1000 Rotationen viel besser Plaque entfernen als eine Handzahnbürste. Deshalb solltet ihr euren Kindern einmal pro Tag damit die Zähne putzen.

3.) Zahnseide für die Zwischenräume

Jeder weiß es, trotzdem nervt es und keiner macht’s! 😉 Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte Zahnseide für die Zwischenräume verwenden, den gerade dort sammeln sich oft sehr viele Bakterien.