Stimmt es oder Stimmt es nicht? Seit geraumer Zeit kursieren Mythen über die Gelüste, Verbote und Angewohnheiten in der Schwangerschaft. Darf eine Mutter wirklich nicht mehr eine Katze streicheln und gibt es den Baby-Glow tatsächlich? Wir sind den Gerüchten auf den Grund gegangen und haben hier die Auflösung für dich.

Alle Schwangere haben seltsame Gelüste

Der Mythos, alle schwangeren Frauen essen am liebsten gleichzeitig Essiggurkerl und Kuchen stimmt so nicht. Aufgrund der Hormone kann sich der Geschmack- und Geruchssinn verändern, muss aber nicht sein. Viele Frauen bekommen Gelüste, die sich noch nie gehabt haben. Andererseits kann es auch oft passieren, dass Frauen Speisen, die sie zuvor gerne gegessen haben, jetzt nicht mehr sehen oder gar riechen können.

In der Schwangerschaft muss man sich schonen

Wenn wir hier nicht von Extremsportarten reden, wie Klettern, Bungeejumping oder Wildwasser Rafting, sollte sogar Sport ausgeübt werden. Sowohl das Wohlbefinden als auch die Haltung wird verbessert und nebenbei kann man damit starke Gewichtszunahme verhindern. Such dir einfach eine Sportart, die dir gefällt oder setze dein Programm einfach fort, dass du bereits vor der Schwangerschaft begonnen hast. Solange es, wie gesagt, keine Extremsportart ist, ist alles erlaubt. 😉

Kein Sex während der Schwangerschaft

Aus Angst dem Baby könnte etwas zustoßen, verzichten viele Paare während der Schwangerschaft auf den Sex. Dabei müssen sich nicht. Das Kleine ist in der Plazenta nämlich gut geschützt.

Ab und an ein Glas Alkohol während der Schwangerschaft schadet nicht

Während der Schwangerschaft sollte gänzlich auf Alkohol verzichtet werden. Denn Alkohol kann während einer Schwangerschaft in bestimmten Wachstumsphasen schlimme Schäden beim Kind anrichten. Also lieber auf Alkohol verzichten und auf leckere Alternativen zurückgreifen.

Jüngere Mütter bekommen seltener Schwangerschaftsstreifen

Es kursiert der Mythos, dass junge Frauen keine bzw. seltener Schwangerschaftsstreifen bekommen, da ihr Bindegewebe fester und damit dehnbarer ist. Das stimmt aber nur zum Teil. Denn gerade, weil das Bindegewebe junger Frauen noch straffer ist, reißt es durch die Dehnung schneller als bei älteren Frauen.

Die Schwangerschaftsdemenz

Ja, es gibt sie. Eine australische Studie hat jetzt herausgefunden, dass dies zwar nur für das Kurzzeitgedächtnis gilt, die Ursache aber leider noch nicht geklärt wurde. Man nimmt an, dass es durch den Schlafmangel und auch die körperliche Belastung durch das zusätzliche Gewicht, die Demenz hervorgerufen wird. Also keine Panik, ihr Lieben, es ist ganz normal in der Schwangerschaft ein bisschen vergesslich zu sein.

Der berühmte Baby-Glow

Wissenschaftlich bewiesen ist der “Glow” nicht. Jedoch ist es kaum zu leugnen, dass schwangere Frauen förmlich von innen heraus strahlen. Unter anderem ist dafür das Hormon Östrogen verantwortlich. Es verursacht eine bessere Durchblutung, der dafür sorgt, dass der Teint besonders gesund erscheint und zusätzlich schönes Haar verleiht. An den “Glow” werden Beauty-Produkte wohl nie herankommen. Schade eigentlich.

Schwangere Frauen dürfen keine Katzen streicheln

Wer jetzt glaubt, er muss seine geliebte Katze nun für eine Zeit lang hergeben, den können wir beruhigen. Denn der Mythos stimmt nur zum Teil. Vor allem beim Reinigen des Katzenklos ist darauf zu achten, dass man Einmalhandschuhe trägt, da über den Kot eventuell Toxoplasmose übertragen werden kann. Toxoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die dem Kind schwere Schäden zufügen kann. Wer die Krankheit einmal schon hatte, ist immun dagegen. Ob eine Immunität vorliegt, wird am Beginn der Schwangerschaft bei der Mutter-Kind-Pass Untersuchung getestet.

Roher Fisch und Rohmilchkäse sind tabu

Auch wenn man zu den schwangeren Frauen gehört, die Gelüste haben oder diese Lebensmittel vor der Schwangerschaft gerne gegessen haben, müssen sich leider davon verabschieden. Zusätzlich sollte auf Salami verzichtet werden. Das heißt: Sushi, Salamipizza und Co. Adé!