Okay, eigentlich hast du deinem Kind alles beigebracht, das es bis jetzt weiß und kann – dennoch macht es von selbst viele Dinge von Natur aus, von denen du noch einiges lernen kannst!

 

1.Einfach mal ausrasten dürfen

Gut, du sollst dich bitte nicht auf den Boden werfen, kicken und losbrüllen, wenn dir das nächste mal dein Chef auf die Nerven geht, aber du sollst deine Emotionen auch nicht völlig unter Verschluss lassen und in dich hineinfressen. Oft erlauben wir uns – gerade als Mamas – nicht, über etwas wütend oder traurig zu sein, was für die Psyche sehr belastend sein kann. Sei ehrlich mit dir selbst, was deine Gefühle angeht!

2. Bewegung macht Spaß

Wenn dein Kind sich bewegt, hat es Riesenspaß dabei, ist energievoll, lacht und will ständig mehr. Wenn du dich einmal in zwei Wochen zum Workout zwingst, verteufelst du dich wahrscheinlich nach 10 Minuten. Hey, schau dir was von den Kleinen ab – Bewegung kann so richtig Spaß machen und bestärken (in jeder Hinsicht!).

3. Nackt sein

Dein Kind zieht sich mitten im Supermarkt das T-Shirt aus und ist am allerliebsten pudelnackt, wenn gerade Besuch da ist. Du sollst bitte nicht mitten im Lokal deine Hose ausziehen, aber du kannst von deinem Kind lernen, deinen Körper ohne Hintergedanken zu akzeptieren und dich in deiner Haut wohl zu fühlen.

4. Nein sagen

Ist “Nein” jetzt schon das Lieblingswort deines Kleinen? Wenn nicht, dann kommt diese Phase garantiert noch. 😉 Auch du solltest dir oft bewusster Zeit nehmen, zu Dingen nein zu sagen. Das kann ganz schön befreiend sein!

5. Nach Dingen fragen

Dein Kind hat gar kein Problem, laut und deutlich zu verkünden, was es jetzt gerade haben möchte, während du – gerade als Mama – dich oft hinten anstellst. Nimm dir öfter einen Moment, um zu überlegen, was du WIRKLICH willst, und verbalisiere das dann auch.