Schwanger zu werden ist oft gar nicht so einfach. Die Fruchtbarkeit von uns Frauen hängt von vielen Faktoren ab. Der Zervixschleim spielt dabei eine wichtige Rolle!

Wer sich dazu entscheidet, ein Baby zu bekommen hat sich das in den meisten Fällen gut mit dem Partner überlegt. Wenn es dann aber soweit sein soll, klappt es nicht immer auf Anhieb. Grund dafür kann unter anderem die falsche Konsistenz des Zervixschleim sein.
Prinzipiell ist die Konsistenz zäh und klebrig, je näher ihr dann zum Eisprung kommt, desto klarer und dünn flüssiger wird der Schleim. Der fruchtbarste Moment fühlt sich bei uns Frauen etwas ölig und glitschig an.

Diese Tabelle gibt noch etwas genau Aufschluss darüber, was welche Konsistenz bedeutet.

Gefühl Aussehen Fruchtbarkeit
trocken, rau nicht fruchtbar
trocken kein Schleim am Scheideneingang nicht fruchtbar
feucht kein Schleim am Scheideneingang wenig fruchtbar
feucht dicklich, cremig, klumpig, klebrig, zäh-elastisch, nicht ziehbar, trüb, weißlich, gelblich fruchtbar
feucht glasklar, durchscheinend, wie rohes Eiweiß dehnbar, spinnbar, fadenziehend, gelblich, rötlich, rotbraun sehr fruchtbar
nass, weich, glitschig, glatt glasklar, durchscheinend, wie rohes Eiweiß dehnbar, spinnbar, fadenziehend, gelblich, rötlich, rotbraun sehr fruchtbar