Es ist immer wunderschön, wenn Geschwister keinen allzu großen Altersunterschied haben. Doch welcher Abstand ist “ideal”?

Laut einer US-amerikanischen Studie des National Center for Health Statistics, liegt der ideale Abstand zum nächsten Kind zwischen 18 Monaten und 2,25 Jahren. Diese Zeit sollten Mütter idealerweise abwarten, um erneut schwanger zu werden.

Und das ist der Grund

Diese Zeit braucht der Körper nämlich, um sich von der Schwangerschaft und der Geburt zu erholen. Schwangerschaften, die näher als das empfohlene Minimum beieinander liegen, enden statistisch gesehen öfter in Frühgeburten.

Natürlich bleibt es letztlich jedem Paar selbst überlassen, wie es die Kinderplanung handhaben will und wie groß oder klein der Abstand zwischen den Geschwistern sein soll.

Wie war das bei euch? Wie viel Zeit habt ihr zwischen euren Kindern verstreichen lassen?