Was ist das richtige Alter, um Kinder zu bekommen? Diese Frage muss wohl jede Frau für sich selbst beantworten. Und auch wenn es in der Gesellschaft inzwischen schon völlig “normal” ist, über Dreißig erst Mutter zu werden (ja, das war vor Jahrzehnten noch die Ausnahme!), hört trotzdem fast jede Frau irgendwann mal die innere Uhr ticken. Denn wir haben im Hinterkopf: Ab 35 wird es immer schwieriger, schwanger zu werden, oder?

Dabei zeigt eine aktuelle Studie der University of North Atlanta, dass diese Zahl bereits völlig überholt ist. Studienleiterin Anne Steiner erklärt gegenüber “The Atlantic”: “Von den untersuchten 38- bis 39-Jährigen wurden 60 Prozent innerhalb der ersten sechs Monate schwanger – somit ergibt das keinen Unterschied zu jüngeren Frauen.” Ihr Ergebnis zeigt: Unter 40 zeigen sich allgemein noch keine Schwierigkeiten – erst danach wird es für Frauen schwieriger, schwanger zu werden.

Warum hält sich das Gerücht so hartnäckig, dass Frauen ab 35 Jahren Probleme bekommen, schwanger zu werden? Steiner vermutet, dass sich dieser Glaube immer noch auf alte, überholte Daten stütze – und zwar auf einen Artikel, der 2004 im Medizinjournal “Human Reproduction” veröffentlicht wurde. Die Daten, die für diesen Artikel herangezogen wurden, gelten inzwischen als völlig veraltet.