Klingt blöd, ist aber tatsächlich so: Die Kleinen wachsen einfach so schnell und ehe wir uns versehen sind sie flügge. Wir haben deshalb eine Auswahl von 15 kleinen, aber feinen Dingen zusammengestellt, die Ihr vorher noch dringend zusammen erleben solltet.

In der Vergangenheit schwelgen

Wie sah Oma eigentlich als Teenager aus? Welche Kinderserien haben Mama und Papa geschaut? Nehmt euch Zeit, alte Fotoalben und Rumpelkisten durch zu stöbern und die Familiengeschichte zum Leben zu erwecken.

Steine übers Wasser hüpfen lassen

Ein Klassiker, der allerdings ein klein wenig Übung erfordert. Mit Mama oder Papa als Lehrmeister klappt’s irgendwann bestimmt. Vielleicht gut zu wissen: Der Weltrekord im Steinehüpfen liegt derzeit bei unglaublichen 88 Hüpfern 😉

Die Welt entdecken

Zusammen am Strand entlanglaufen, salzige Meeresluft einatmen oder in den Bergen versuchen, Salamander zu fangen: Kleine Ausflüge und Reisen sind voller Abenteuer und kostbarer Glücksmomente, die ein Leben lang bleiben.

Geschichten erfinden

So simpel aber so schön: Einfach mal zusammen einkuscheln und sich vom riesigen Ideenreichtum der Kleinen anstecken lassen. Zum schönen Ritual wird’s wenn es jeden Abend ein neues Abenteuer vom kleinen Hund Flips oder der tapferen Prinzessin Rosa gibt.

Aus vollster Kehle singen

Egal ob auf einer langen Autofahrt oder unterm Weihnachtsbaum: Gemeinsam laut (und gerne falsch ;)) mitsingen macht glücklich und schweißt zusammen. Außerdem: Was gibt es später Schöneres, als beim Klang eines Liedes an einen glücklichen Familienmoment erinnert zu werden?

Einen Blumenkranz flechten

Das ist wohl der Traum eines jeden kleinen Prinzen bzw. einer jeden kleinen Prinzessin! Und alles, was du dafür brauchst, ist eine Blumenwiese und ein bisschen Zeit dafür, die Kleinen in das alte Handwerk einzuführen.

Etwas bauen

Soll es ein Kaninchenstall oder gleich ein ganzes Baumhaus werden? Den Möglichkeiten sind beim Bauen wirklich keine Grenzen gesetzt. Und ein unvergessliches gemeinsames Projekt wird’s so oder so.

Wilde Beeren pflücken und direkt essen

Egal ob Brombeeren, Johannisbeeren oder Taubnesseln – direkt aus der Natur schmeckt’s doch am besten und ist zudem auch noch lehrreich. Aber aufgepasst mit Giftpflanzen! Auch selbst anbauen mit verschiedenen kleinen Beeten ist natürlich eine gute Alternative!

Gemeinsam kochen oder backen

Entspannt und spielerisch zusammen kochen – und das am besten nach einem alten Familienrezept, was gibt es Besseres? Und mit dem Duft von Omas Keksen oder Mamas Topfenstrudel verhält es sich ähnlich wie mit den Klängen eines vertrauten Liedes…

Sternbilder lesen

Der Blick in den nächtlichen Sternenhimmel bleibt wohl ein Leben lang ein magisches Erlebnis. Als Familie zusammen ist’s besonders schön. Statt dem großen Wagen seht ihr nur ein Bügeleisen? Ganz egal – schließlich geht es um das gemeinsame Erlebnis.