Warum man auf Tampons und Binden im Wochenbett verzichten soll

Als wäre es nicht schon genug: Neun Monate Schwangerschaft, davon die letzten Wochen zunehmend beschwerlich, nun die Geburt, jetzt der Milcheinschuss, pralle Brüste, Stilleinlagen und wunde Brustwarzen… auch noch der Wochenfluss und ein Verbot von Tampons und Binden?

Ja! Tampons sind strengstens verboten!

Nach der Geburt des Kindes folgt die Geburt der Plazenta, sprich des Mutterkuchens. Dort wo der Mutterkuchen an der Gebärmutter angehaftet war, ist nun eine „Wunde“. Diese heilt in den Wochen des Wochenbetts ab. Der Wochenfluss ist eine Mischung aus Blut, Schleimhaut und Gewebe. Nach langem Liegen kann es zu gestautem Blut und somit zu Blutkoagel kommen – alles nicht schlimm, das Blut wird als „geronnen“ bezeichnet und verklumpt. Ein Tampon könnte das nicht aufsaugen, das Blut würde sich sammeln und es kann zu Entzündungen und Infektionen kommen. Bei einem sogenannten Lochialstau, staut sich der Wochenfluss zurück, da der Abfluss vor dem Muttermund durch einen Blutklumpen verschlossen ist. Folge: Fieber und allgemeines Unwohlsein. Durch einen Tampon wurde man das noch mehr begünstigen.

In den ersten Tagen nach der Geburt ist es ratsam Vliesbinden zu verwenden – sie sind atmungsaktiver, weicher und luftdurchlässig. Diese Art von Binde hat keinen Klebestreifen und auch keine Plastikbeschichten. Ein häufiges Wechseln ist ein MUSS! Im Krankenhaus gibt es Einmalhöschen dazu, denn knappe Höschen oder gar String-Tangas sind für eine Zeit tabu! Einlagen mit einer starken Saugkraft und Plastikbeschichtung bilden ein warmes Milieu und begünstigen somit die Keimansiedelung – ein Nährboden für Infektionen, die in die Gebärmutter aufsteigen können.

Kleiner Trost: Die erste Woche nach der Geburt ist die Schlimmste. Der Wochenfluss wird zunehmend weniger, verändert sich in Menge und Farbe, der Milchfluss stellt sich ein und der Alltag mit Baby wird geregelter. Nach dem ersten Frauenarzt-Check 6-8 Wochen nach der Geburt können ohne Einschränkung wieder Tampons verwendet werden :)a