“An alle Mamas da draußen.” Mit diesen Worten beginnt der Facebook-Post einer britischen Mami, der seit seiner Veröffentlichung am Sonntag nicht ohne Grund bereits 128.000 Mal geteilt wurde. Helena Lee widmet sich darin nämlich einem Problem, das vielen Müttern nur allzu bekannt sein dürfte: Wie bringe ich mein krankes Baby dazu, die dringend notwendige Medizin zu schlucken?

Auch Helena hätte sich 24 Stunden lang geplagt, ihrem Kind Alfie ein flüssiges Medikament zu verabreichen, schreibt sie. Die Hälfte davon sei dabei aber immer daneben gelandet – bis der gelernten Krankenschwester ein so simpler wie hilfreicher kleiner Trick einfiel: Sie verwendete dafür einfach den Saugaufsatz von Alfies Fläschchen. Und siehe da: “Nicht ein einziger Tropfen ging daneben und es gab keine Tränen”, zeigt sich die junge Mutter begeistert.

Weil viele ihrer Facebook-Freunde selbst Eltern seien, habe Helena daraufhin ihren Post verfasst. Dass sich dieser bis weit über ihre Freundesliste hinaus rasend verbreiten würde, hätte sie aber niemals geglaubt: “Ich hatte nur an ein paar persönliche Freunde gedacht. Die Reaktion ist wirklich unglaublich.”