Man mag es eigentlich gar nicht glauben, aber gerade in der heutigen Zeit ist es besonders wichtig, dass wir unsere kleinen Mädchen zu selbstbewussten, starken Frauen erziehen. Für sich selbst und das eigene Recht einzustehen, sollte zur Grunderziehung gehören.

„Wenn du groß bist, kannst du alles werden, was du möchtest“ – So wird es in der heutigen Erziehung vermitteln. Als Erwachsene erkennen wir dann oft, dass es so leider nicht ist. Ob im Alltag oder im Beruf – die „Verhaltensregeln“ sind für Männer und Frauen nicht gleich. Während man in manchen Foren darüber diskutiert, dass man die kleinen Jungs nicht mehr Jungs sein lässt, wird auf der anderen Seite vergessen, dass Mädchen ja eigentlich auch nicht immer „brav“ und „artig“ sein wollen.

Damit aus euren Töchtern einmal wundervolle, starke Frauen werden, haben wir ein paar Erziehungstipps für euch (und ja, die könnt ihr auch auf kleine Jungs anwenden 😉 ):

Sei ein Vorbild!

Mama ist das größte Vorbild für eine Tochter, daher sollte man sich dieser Verantwortung auch bewusst sein. Wenn Mama für sich selbst einsteht (und für ihre Tochter), dann lernt die Tochter von Kind an, wie man sich behauptet. Hier geht es natürlich nicht um rücksichtloses “mit dem Kopf durch die Wand”–Verhalten, sondern einfach darum, die eigenen Wünsche ernst zu nehmen.

Als Mama sollte man dabei auch auf die eigene Körperhaltung achten: Wer mit gesenktem Kopf und hängenden Schultern durchs Leben rennt, kann damit nicht als gutes Beispiel vorangehen. Also: Kopf hoch, Brust raus und Selbstbewusstsein an den Tag legen.

Du kannst das!

Bestärken und Unterstützen ist das A und O der Erziehung. Deine Tochter möchte etwas Neues ausprobieren, dann soll sie das tun! Bestärke sie darin, ihre Träume und Talente in Taten umzusetzen. Wenn sie an ihre Grenzen stößt, bist du da, um zu helfen. Sollte etwas nicht klappen – halb so schlimm! Wichtig ist, dass für deine Tochter auch klar ist, dass es zählt, dass sie sich bemüht hat. So wird sie auch in Zukunft Herausforderungen annehmen können.

Lass eine eigene Meinung zu!

Kinder haben ihren eigenen Kopf und damit oft auch eine eigene Meinung. Diese solltest du als Erwachsene respektieren und nicht als „nicht so wichtig“ abtun. So lernt deine Tochter, dass ihre Meinung zählt und sie dafür einstehen kann. Wenn mal etwas gegen die Meinung deines Kindes getan werden muss, dann sollte mit dem Kind darüber gesprochen werden, warum das so ist.

„Nein“!

Dein Mädchen hat das Recht, „Nein“ zu sagen, wenn es etwas nicht möchte – vor allem, wenn es um den eigenen Körper oder die eigene Integrität geht. Wenn dein Kind keinen Körperkontakt, oder kein Bussi von der Oma will, dann muss das respektiert werden.

Lass die „Sau“ raus!

Jungs raufen sich Tag ein, Tag aus, dürfen mal laut sein – so sind die Jungs halt. Aber warum sind die Mädchen nicht auch so? Wenn dein Mädchen hin und wieder raufen will, dann soll sie sich auch ausprobieren dürfen. Natürlich in geregelten Bahnen, niemals sollte es aber unterbunden werden „weil es sich für Mädchen nicht gehört“. Wenn deine Tochter gerne ihre Kräfte ausprobieren möchte, kann sie zum Beispiel einen Jiu Jitsu oder Selbstverteidigungskurs besuchen.