Wieder schwanger – alles auf Anfang! Doch wann und wie sage ich es dem zukünftigen, großen Geschwisterchen?

 

Mama? Dein Bauch wird größer! Kinder spüren Veränderungen und werden bald den wachsenden Bauch von Mama erkennen. Wachsamen Kinderaugen entgeht nichts! Einen optimalen Zeitpunkt gibt es nicht dafür, wann man das große Geschwisterchen über den Nachwuchs aufklären sollte. Für Kinder sind Wochen und Monate meist unbegreiflich. Gemeinsames Kuscheln und die „Zwei“samkeit mit dem großen Kind genießen ist die Devise!

 

Während dem Kuscheln kann die große Schwester oder der große Bruder den Bauch streicheln und so den ersten Kontakt zum Baby herstellen. Eigene Babyfotos vom Kind durchschauen und erzählen, dass das Geschwisterchen auch so klein sein wird oder Kinderbücher zu diesem Thema sind unterstützend – durch Bilder ist die Vorstellung leichter! Es spricht auch nichts dagegen, das Kind zu einer Ultraschalluntersuchung mitzunehmen – es wird neugierig und wachsam den Herztönen vom Baby im Bauch lauschen! Ganz wichtig ist es, das Kind in die Vorbereitung miteinzubeziehen. Sei es beim Herrichten vom neuen Babyzimmer oder beim Einkaufen. Das erste Kennenlernen zwischen Baby und Geschwisterchen ist von großer Bedeutung! Bestimmt wurde die Mama ganz stark vermisst, während sie ihr zweites Kind im Krankenhaus zur Welt brachte.

 

Hier ist es wichtig, sich Zeit für das ältere Kind zu nehmen, in Ruhe zu kuscheln und zusammen das neue Familienmitglied zu begrüßen. Zuerst zu bestaunen und vorsichtig zu streicheln, sind meist die ersten Kontaktaufnahmen zum Geschwisterchen. In der ersten Zeit zu Hause, kann eine Spielpuppe hilfreich sein , egal ob das erste Kind ein Mädchen oder ein Bub ist. So kann die kleine Puppenmama oder der Puppenpapa parallel zur Mama wickeln, füttern oder das „Baby“ schlafen legen.