In der Schwangerschaft schwank dein Lustempfinden vielleicht etwas – wenn ihr beide aber Lust habt, steht Sex allerdings nichts im Wege!

Auch nicht dein Babybauch. Es wäre blauäugig und naiv zu sagen, euer Sexleben würde sich in der Schwangerschaft nicht verändern. Das heißt jedoch nicht, dass ihr das nicht genießen könnt! Hier ein paar Gedanken zum Sex in der Kugelzeit:

Nähe und Intimität

Küssen, Streicheln und Kuscheln sind immer erlaubt und vielen Frauen in der Schwangerschaft besonders wichtig. Bei unkomplizierten Schwangerschaften ist gegen Sex auch wirklich nichts einzuwenden!

Bei folgenden Schwangerschafts-Problemen wird dringend von Sex abgeraten: Neigung zur Fehlgeburt, Blutungen, vorzeitige Wehen, Blasensprung, drohende Frühgeburt oder falsche Lage der Plazenta.

Schwankende Lust

Die Schwangerschafts-Übelkeit mindert oft erst mal das Verlangen nach Sex. Später dagegen kann das wieder ordentlich steigen. Der Körper wird weicher und runder und die gute Durchblutung kann für ein ganz besonders intensives Lustempfinden sorgen.

Angst vor Sex

Einige Männer fühlen sich unwohl beim Sex und haben Angst, ihr Kind zu verletzen. Keine Sorge aber: Das Baby ist bestens geschützt! Die Bewegungen lassen es sogar schön schaukeln.

via GIPHY

Keine Wehenförderung

Orgasmen sorgen nicht für frühzeitige Wehen. Allenfalls kurz vor der Geburt kann Sperma Wehen auslösen. Und auch das nur, wenn das Baby bereit ist, auf die Welt zukommen!

Leichte Blutungen

Der Muttermund ist in der Schwangerschaft besonders gut durchblutet und kann bei leichten Berührungen schnell bluten. So eine Kontaktblutung ist kein Grund zur Sorge, sollte aber mit dem Arzt oder der Ärztin besprochen werden!

Ein paar “Regeln” für euer Liebesspiel gibt es außerdem zu beachten:

Bei der Löffelchen-Stellung dringt der Penis nicht so tief ein, der Bauch wird weniger belastet. Alle Positionen, in denen du oben bist, belasten den Bauch ebenfalls nicht. Das Gleiche gilt für sitzende oder stehende Haltungen. Gemeinsam lachen, Neues ausprobieren und viele Kissen zur Entlastung gehören in der Schwangerschaft einfach zum Sexleben dzau. Alles, was unangenehm ist, solltet ihr sofort abbrechen (etwas, wenn er in der Missionarsstellung zu sehr auf den Bauch drückt.)