Du bist gerade schwanger? Oder ihr bastelt gerade an eurem Mini? Dann wird es Zeit mal über Illusionen zu sprechen 😉

Man liebt es ja grundsätzlich, Erziehungsvorschläge und Co. von anderen Paaren zu hören. Noch schöner, wenn es Paare sind, die noch keine Kinder haben. Natürlich kennen die sich aus! Noch schlimmer ist allerdings die Erkenntnis, dass man viele der folgenden Ideen lange mit den kinderlosen Paaren geteilt hat. Bis man ein Kind bekam – und ganz plötzlich eines Besseren belehrt wurde! Diese 6 naiven Gedanken sind deinen Freundinnen, die vielleicht selbst gerade versuchen schwanger zu werden, definitiv schon mal über die Lippen gekommen:

1 – Mein Kind wird fix kein Flaschenbaby

Es ist schön, wenn du stillen kannst. Wenn du genug Milch hast. Wenn alles einfach wunderbar verläuft. Aber ob du Stillen kannst oder nicht, ist definitiv nicht einfach eine Entscheidung, die du triffst. Verteufle Flaschenbabys nicht – deines muss vielleicht später gezwungenermaßen ebenfalls aufs Stillen verzichten, weil es eben einfach nicht klappt (die Natur ist bei sowas selten gerecht und hält sich schon mal fix nicht an Entscheidungen).

via GIPHY

2 – Mein Baby wird mit _ Monaten durchschlafen

Ja. Klar. Du hast ja die Schwangerschaftsbücher gelesen. Natürlich wird das Baby sich an die Bedienungsanleitung halten und ab XY Monaten tief und fest durchschlafen. Einfach NEIN! Wenn du gerade schwanger bist und dir diese wunderschöne Illusion vorhältst: Es. Wird. Nicht. Passieren. Dein Kind schläft dann durch, wenn es will. Und wenn es in dem von dir geplanten Monat passiert, ist es schlichtweg Zufall 😉

3 – Bevor es 2 Jahre alt ist, wird mein Kind sicher nicht fernsehen

Wir sind an diesem Punkt mal so fair und geben zu: Das ist eine Entscheidung, die du treffen kannst und auf deren Durchsetzung du Einfluss hast. Aber irgendwann gibst du vermutlich einfach auf. Vielleicht schaffst du 1 1/2 Jahre, aber wenn du es schaffst, dein Kind auch mit 2 Jahren nicht mal für 5 Minuten kurz mal vor den Fernseher zu setzen, damit es abgelenkt ist, während du mal kurz auf die Toilette huscht oder ein Telefonat führen kannst: Wir ziehen unseren Hut vor dir! Irgendwann hat man diesen Moment der Schwäche wo man einfach nicht mehr kann, und sich vielleicht sogar gemeinsam mit dem Mini vor Spongebob setzt oder anfängt, sich mit Dora zu unterhalten.

via GIPHY

4 – Mein Kind wird sicher kein Fast Food essen.

Auch daran kommst du irgendwann vermutlich einfach nicht vorbei. An irgendeinem Punkt kommt die Erschöpfung oder der Stress und du schaffst es einfach nicht, ein frisches, köstliches Mahl zuzubereiten. Und dein Knöpfchen wird dann vermutlich auch nicht freudig jauchzend an einer Karotte knabbern. Dann kann es schon mal zu einem Blitzbesuch bei Burger King kommen (den man natürlich vor den eigenen Eltern und erst Recht den Schwiegereltern verschweigt). Allerdings soll es ja auch die Kinder geben, die Fast Food einfach nicht mögen. Die Karottenkids. Vielleicht bekommst du ja so eins!

5 – SO wird sich mein Kind niemals in der Öffentlichkeit aufführen

Wird dein Kind etwas in der Öffentlichkeit immer schlafen? Oder stark sediert sein? Nein? Dann mach dich auf etwas gefasst. Ein Kind ist kein Gegenstand sondern ein kleiner Mensch mit ganz eigenem Charakter, Befindlichkeiten oder Ticks. Es wird der Punkt kommen, da wirst du dich in Grund und Boden genieren. Wenn du deinem kleinen Schatz zum Beispiel im Supermarkt mal was aus der Hand nimmst, um es zu bezahlen, und dieser kleine Mensch bekommt einen Wutanfall mit kreischenden Brülltönen, die eigentlich unmenschlich sind. Da kannst du erziehen was du willst. Irgendwann passiert das. Also no worries und Kopf hoch: Du bist eine gute Mama. Kinder verhalten sich nun mal nicht immer ganz rational und artig 🙂

via GIPHY

6 – Wir werden nicht unsere ganze Lebensplanung nach dem Kind richten, das Kind wird sich in unseren Zeitplan einfügen

Hahahahahahahaha … nope. Wie soll das funktionieren? Dein Leben geht mit Kind nicht einfach so weiter wie davor. Keine geplanten Schlafenszeiten? Dein Kind isst, wann immer es dir in den Zeitplan passt? Da kannst du noch lange weiter träumen. Dieser Gedanke nimmt einem vielleicht etwas die Angst vorm Mama werden. Aber wenn dein kleiner Engel dann mal ein Jahr alt ist, kannst du gerne in der Redaktion vorbei kommen und wir trinken gemeinsam einen Kaffee. Und dann lachen wir gemeinsam über diesen extrem blauäugigen Gedanken. Wir haben ein Date!

via GIPHY