Mit Wasser gefüllte Kondom, die anschließend eingefroren werden, sollen die Schmerzen nach einer Geburt lindern.

So eine Geburt kann schon durchaus eine sehr schmerzhafte Sache sein. Nach den Beschwerden die in der Schwangerschaft früher oder später auftreten, kommen auch noch die Schmerzen nach der Geburt hinzu. Nach einer natürlichen Geburt sind Schwellungen und Verletzungen der Vagina nicht unnatürlich.

Die Idee mit dem Eis-Kondom

Doch jetzt hatte ein frisch gebackener Vater eine Idee, um die Schmerzen seiner Frau  an den Tagen  nach der Geburt zu lindern – Ice-Pops für die Vagina. Um gut zwischen die Beine einer Frau zu passen, werden Kondome verwenden – denn die sind ja genau dafür gemacht. Wie bei jeder Stelle am Körper, ist es wichtig zwischen der Haut und dem „ice-Pop“ noch ein Stück sauberen Stoff zu legen, um Verbrennungen durch die Kälte zu vermeiden. Das Eis-Kondom wird aber nicht eingeführt, sondern nur angelegt. „Mit Wasser füllen und einfrieren. Sie haben die perfekte Passform, um zwischen die Beine einer frisch gebackenen Mutter zu passen und lindern ein wenig den Schmerz und die Schwellung.“, erzählte Martin Wanless auf der Seite DAD .

Das ist aber nicht nur die Idee von Martin gewesen, denn er erzählt außerdem, dass seine Frau im Krankenhaus, kurz nach der Geburt zu einem Gefrierschrank voll mit gefrorenen Wasser-Kondomen gebracht wurde.

Kein Einzelfall

Nicht nur Martin´s Frau schwört darauf, es stellte sich heraus, dass viele andere Frauen ebenfalls die gefrorenen Kondome probiert haben. Die Mutter Michelle Bell schrieb auf PopSugar, dass ihr eine Freundin den Tipp gegeben hat, nachdem sie ihr Kind zur Welt brachte. Sie schrieb außerdem: „Wenn es unangenehm wird, einfach das vaginale Popsicle aus dem Gefrierschrank holen und der Länge nach in die Unterhose legen, um der unteren Etage Linderung zu verschaffen.“

Sie empfiehlt außerdem noch, um sich trocken zu halten eine Art Handtuch unter zu legen. Dieser simple Trick bewirkte eine große Veränderung, schrieb eine weitere Mutter auf der Seite Baby Centre . Sie rät: „Kauft euch um die sechs normal große Kondome. Füllt sie mit Wasser auf und verschnürt das Ende wie bei einem Luftballon. Wenn die Kondome liegen, sollten sie flach sein, füllt sie lieber nicht zu stark auf. Legt sie in den Gefrierschrank und achtet darauf, dass die Ballone auch flach bleiben. Kauft euch Slipeinlagen, schneidet das Ende oben auf und lässt das Kondom in die Einlage rutschen –dann könnt ihr sie tragen bis es schmilzt.“

Auch Ärzte sind dafür

Ihr seid immer noch nicht überzeugt? Nicht nur Mütter empfehlen diese Art von Schmerzlinderung nach der Geburt. Dr Andrew Pickersgill, Sprecher des Colleges für Geburtshilfe und Gynäkologie, schwört ebenfalls auf die vaginalen Ice-Pops. Er sagt: „Nach der Geburt tritt oft das Gefühl bei Frauen auf, dass sich ihre Vagina schlaffer und trockener anfühlt als normal und sie klagen über Schmerzen im Bereich des Damms (der Teil zwischen Vagina und Po) oder Schmerzen während des Sex.” Um diesen Beschwerden entgegen zu wirken oder sie zu lindern, empfiehlt er eines dieser Eis-Kondome. Mindestens zehn Minuten soll der Ice-Pop für die Vagina verwendet werden und es muss immer ein sauberes Handtuch oder Ähnliches zwischen gelegt werden. Martin empfiehlt den Müttern außerdem noch ein Sitzkissen, eine Brustpumpe und parfümfreies Badesalz.