Du wäschst dir deine Haare ungern in der Dusche, sondern lieber mit nach vorne gebeugtem Kopf in der Badewanne oder im Waschbecken? Oder hat nur eine Duschwanne in der Wohnung? Dann wirst du spätestens mit fortgeschrittener Schwangerschaft und wachsendem Babybauch merken: Irgendwie ist da der Bauch im Weg! Und da man beim Haarewaschen doch eine gute Zeit nach vorne gebeugt über der Wanne oder dem Becken steht, stellt sich natürlich die Frage: Ist das gefährlich für das Baby? 

Diese Meinung hält sich hartnäckig – doch die gute Nachricht vorweg: Nein, es ist komplett ungefährlich. Ärzte bestätigen, dass eine nach vorne gebeugte Körperhaltung beim Haarewaschen den Embryo nicht gefährden kann. Einzig für die werdende Mutter kann diese Haltung unbequem und schmerzhaft sein. Deshalb wird empfohlen, sich entweder an den Beckenrand zu knien oder im Waschbecken einen Verlängerungsschlauch anzuschließen, damit man sich nicht ganz so weit nach vorne bücken muss.