Der Bauch wird dicker und dicker – und die Zahl auf der Waage steigt und steigt. Das sollte werdende Mamas nicht in Panik versetzen, denn eine Gewichtszunahme ist vollkommen normal. Auch unterschiedliche Gewichtssprünge sind kein Grund zur Sorge. Doch einen generellen Richtwert kann man sich schon mal anhand des eigenen Ausgangsgewichts ausrechnen.

Diese Gewichtszunahme gilt in der Schwangerschaft als „normal“:

  • Untergewicht: BMI unter 18,5 -> 12,5 bis 18 Kilogramm
  • Normalgewicht: BMI 18,5 bis 24,9 -> 11,5 bis 16 Kilogramm
  • Übergewicht: BMI 25 bis 29,9 -> 7 bis 11,5 Kilogramm
  • Adipositas: BMI 30 und mehr -> 7 Kilogramm oder weniger

Natürlich ist eine einseitige Diät während der Schwangerschaft nicht sinnvoll, da das Baby für seine Entwicklung wichtige Nährstoffe braucht. Deshalb raten Ärzte dazu, ausgewogen zu essen – und dabei darf ruhig auch etwas „gesündigt“ werden. Wer aber die Schwangerschaft als Ausrede benutzt, alles in sich hineinzustopfen, der tut sich selbst und auch dem Baby nichts Gutes.

Übergewicht macht eine Geburt schwieriger

Londoner Forscher haben herausgefunden, dass ein BMI von 20 ideal ist, um eine unkomplizierte Spontangeburt zu haben. Je höher der BMI, desto schwieriger läuft meist die Geburt ab.