Manchmal sollten wir vielleicht einfach wieder ein paar Schritte zurück machen und uns wieder mehr wie Babys benehmen. Damit meinen wir aber nicht, dass du ab jetzt deine Füße wieder in den Mund stecken oder Windeln tragen sollst.

Aber es gibt doch einige Dinge, die wir uns von unsere Minis abschauen können! Denn Babys verhalten sich einfach komplett natürlich, sie sind noch nicht geprägt von Zeitstress, Leistungsdruck oder sozialen Mustern. Deswegen: Schau dir das von deinem Baby ab:

Weinen

Es ist vollkommen in Ordnung zu weinen, es ist nichts anderes als ein Reflex unseres Körpers. Dir das Weinen zu verbieten ist ähnlich unsinnig, wie dir selbst das Lachen zu untersagen. Es ist vollkommen ok, auf die Tränendrüse zu drücken, wenn du das Gefühl hast, es ist nötig. Vielleicht, weil du Weihnachten sentimental wirst, vielleicht, weil du Stress hast, vielleicht, weil der Film gerade so schnulzig ist. Lass es raus. Weinen reinigt die Seele!

via GIPHY

Absolut hingerissen von allem sein

Gut, vielleicht nicht von allem. Aber beobachte dein Baby mal dabei, wie es seiner Umwelt entgegen tritt: Alles ist neu und aufregend und interessant. Ein Schmetterling kann genauso faszinierend sein wie ein Spiegelbild oder das Gesicht des Gegenübers. Versuche, diese Neugierde und Begeisterung auch in die selbst wieder zu wecken. Versuche die Welt hin und wieder durch die Augen deines Kindes zu sehen und du wirst die Wunder im Alltag wieder finden.

via GIPHY

Spielen

Der Tag deines Babys besteht aus Entdecken und Spielen. Wieso hören Erwachsene auf zu spielen? Absolut sinnlos: Spielen ist etwas, das uns in unserem Alltag sehr gut tut. Dabei müssen es gar keine Brettspiele oder ähnliches sein. Aber versuch doch mal, für ein Problem einen spielerischen Zugang zu finden. Das kann vor allem in der Arbeit hilfreich sein. Rollenspiele mit den Kollegen können helfen, bestimmte Probleme oder Hürden aus den Blickwinkeln von Kunden oder Auftraggebern zu sehen. Natürlich fühlt man sich zunächst etwas albern, aber es kann tatsächlich helfen. Und mit deinem Baby solltest du sowieso spielen. Einfach, weil es euch beiden Spaß macht!

via GIPHY