Wenn man einmal die Entscheidung getroffen hat, ein Kind zu bekommen, dann ist das ein wunderschöner Moment. Aber damit beginnt auch ein ganz neuer Lebensabschnitt, auf den man sich gut vorbereiten sollte. Wir haben ein paar Tipps gesammelt, die euch vom Kinderwunsch über die Schwangerschaft bis in die Stillzeit eures kleinen Wunders helfen.

Kinderwunsch

“Wir möchten ein Baby!” – Okay, die Entscheidung ist getroffen, aber oft geht es dann nicht von heute auf morgen, dass eine Frau schwanger wird. In dieser Zeit ist es besonders wichtig, sich zu entspannen. Wer sich innerlich Druck aufbaut und sich selbst emotionalen Druck erzeugt, beeinträchtigt die Fruchtbarkeit. Auch wenn der Wunsch schon sehr intensiv ist: Ruhig bleiben und die Zeit dazu nutzen, um den Körper auf die Schwangerschaft vorzubereiten.

Wichtige Tipps für die Zeit des Kinderwunsches:

  • Auf die Ernährung achten! Diäten sind tabu, der Körper braucht eine ausgewogene Ernährung.
  • Stress reduzieren! Zeit für etwas Entspannung und Relax Time mit dem Partner. (Es ist schließlich auch die letzte Zeit, die ihr nur zu zweit verbringen werdet!)
  • Impfpass kontrollieren – Achtung: Manche Impfstoffe dürfen während einer Schwangerschaft nicht verabreicht werden
  • Kein Nikotin oder Alkohol!

 

Folsäure

Gerade in der Phase der Vorbereitung kann man schon wichtige Vorkehrungen für das Baby treffen. Im Fokus sollte dabei immer der eigene Körper und die eigene Gesundheit stehen. Dazu gehört es eben auch, ihn gesund zu halten und mit allen nötigen Reserven zu versorgen. Folsäure ist dabei eine sehr wichtige Ergänzung, die man zusätzlich zu einer ausgeglichenen Ernährung zu sich nehmen sollte. Dabei wird man in der Apotheke auch schnell fündig! Femibion BabyPlanung enthält alles, was es zur Vorbereitung braucht: einen 800-μg-Folat-Booster (Folsäure + Metafolin®) plus 6 weiteren Nährstoffe.

(Metafolin ist die von Merck patentierte Premium Folsäure, die von beinahe allen Frauen verwertet werden kann)

missMUM-Tipp: Nahrungsergänzungsmittel sind während der drei Phasen essenziell. In der Apotheke findet man dafür Präparate: Femibion bietet Frauen als einziges Produkt auf dem Markt ein 3-Phasen-Produkt. In jeder Phase (vom Kinderwunsch über die Frühschwangerschaft bis hin zu Schwangerschaft und Stillzeit) bieten die Produkte die bedarfsgerechte Versorgung.

Schwangerschaft

Juhu, es ist geschafft: In neun Monaten wird ein kleiner Mensch das Licht der Welt erblicken. In diesen neun Monaten wird sich der Körper der Frau stark verändern – und ja, manchmal wird es nicht leicht sein. Die Schwangerschaft wird von jeder Frau anders empfunden. Manchen geht es durchgehend gut, andere haben mit Schwangerschaftssymptomen zu kämpfen.

Um den Körper in dieser Phase zu unterstützen, gibt es Tipps und Tricks, die helfen:

  • Einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen
  • Gesund und ausgewogen ernähren und darauf achten, welche Lebensmittel während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden sollten
  • Folsäure einnehmen! Auch während der Schwangerschaft ist die Nahrungsergänzung extrem wichtig!
  • Sport machen und regelmäßig bewegen
  • Wenig Koffein zu sich nehmen
  • Pausen einlegen

Auch das Planen des Lebens nach der Geburt ist in dieser Phase wichtig. Besorgungen und Co. können in dieser Phase noch entspannter vorgenommen werden.

Die Geburt und die Zeit danach

Neun Monate später hält man ein kleines Wunder in der Hand und eigentlich geht es jetzt erst so richtig los! Für viele Frauen geht es nun in die Phase des Stillens. Auch hier gilt es, die Regeln/Tipps, die bereits bei Kinderwunsch und Schwangerschaft an der Tagesordnung waren, einzuhalten. Vor allem auf der Ernährung steht wieder ein Fokus.

Was braucht der Körper während der Stillzeit?

  • Eisen
  • Calzium
  • Jod
  • Folsäure
  • Vitamine
  • Omega-3-Fettsäuren

(All das ist in Femibion 2 Schwangerschaft und Stillzeit enthalten)

Durch die Schwangerschaft und Geburt ist der Körper erschöpft. Hinzu kommen die verschiedenen Rückbildungsprozesse und die Hormonumstellung. All das verlangt Frauen viel ab; Unterstützung, Schlaf und eine ausgewogene Ernährung dürfen also weiterhin nicht fehlen!