Den gelben Pulli oder den blauen anziehen? Eine Brezel oder einen Apfel essen? Eltern sollten Kinder schon so früh wie möglich einbeziehen, liest man immer wieder. Aber ab wann sind Kleinkinder überhaupt in der Lage, sich zwischen mehreren Dingen zu entscheiden?

“Im Prinzip können sie das schon ab zwei Jahren”, sagt der Erziehungsberater Ulric Ritzer-Sachs. Das heißt aber nicht, dass sie etwas Sinnvolles auswählen. Oder am Ende nicht doch lieber Option C wollen, obwohl Eltern ihnen A und B präsentieren.

Für Eltern heißt das übersetzt: Es ist gut, Kinder schon früh Entscheidungen fällen zu lassen. Die Wahl muss man dann aber aushalten können. Oder sich etwas Schlaues einfallen lassen: “Wenn mein Kind bei Hitze Gummistiefel in die Kita anziehen will, packe ich eben noch ein zweites Paar Schuhe ein.”

Oft hilft es, wenn Eltern abwägen: Schadet sich mein Kind mit einer Wahl tatsächlich selbst, oder berührt es nur meine erwachsene Vorstellung von Dingen? Oft fallen Sachen in die zweite Kategorie. Dann können Eltern vielleicht entspannter damit umgehen, wenn das Kind in sehr sonderbaren Klamotten-Konstellationen herumläuft oder mit einer Unterhose auf dem Kopf vor die Tür möchte.